Hallo erstmal, danke dass Ihr so etwas überhaupt anbietet!

Ich bin weiblich, neunzehn Jahre alt und habe mir eine Spirale: „Jaydess“ (KEINE Kupferspirale) legen lassen im Oktober 2023. Bis jetzt hatte ich keine Probleme und ob sie richtig liegt, wurde erst vor kurzem gecheckt. Mein Partner und ich hatten letztens GV und alles war wie immer total schön, doch als ich dann aufgestanden bin, habe ich extreme Unterleibsschmerzen gehabt, krampfartiges Ziehen im Unterleib (hat sich eigentlich genauso angefühlt, wie kurz nach dem Einsetzten der Spirale). Haben nichts anders gemacht als sonst (Stellung), aber die Schmerzen waren schon wirklich sehr extrem danach. Könnte es sein, dass die Spirale durch zu tiefes eindringen verrutscht ist? Er ist schon nicht so klein soweit ich das beurteilen kann und obwohl im Internet häufig steht, dass Spiralen kaum verrutschen, hat mich mein Frauenarzt schon mal gefragt ob ich Beschwerden habe seit der Spirale (hatte ich ja vorher nie). Ich würde mich sehr über eine Einschätzung darüber freuen, wie ich weiter verfahren soll/wie wahrscheinlich es ist, dass ein Verrutschen der Spirale der Auslöser war.

Unsere Antwort

Es ist äusserst unwahrscheinlich, dass der Sex zu einem Verrutschen deiner Spirale geführt hätte – das passiert normalerweise nicht. Lies bitte dazu diesen Text.

Ich denke, dass deine Unterleibsschmerzen ein andere Ursache hatten. Falls du wiederholt solch starke Schmerzen haben solltest, empfehle ich dir, dich bei der Frauenärztin zu melden.