Hat Übergewicht Einfluss auf die Wirksamkeit der Pille Maxim?

Unsere Antwort

Studien haben ergeben, dass die Verhütungswirkung der kombinierten Pillen wie die Maxim bei übergewichtigen Frauen nicht eingeschränkt ist, dass sie also sicher vor einer Schwangerschaft schützt. Bei Neueinnahme der Pille kann es allerdings etwas länger dauern, bis die Wirkdosis der Verhütungshormone erreicht ist. Deshalb sollte bei Neubeginn der Pille Frauen über 80kg oder einem BMI über 30 geraten werden, während 2 Wochen zusätzlich mit Kondom zu verhüten.

Was es allerdings zu bedenken gilt ist, dass Übergewicht das Thromboserisiko erhöht. Adipöse Frauen haben ein Baseline-Thrombose-Risiko von 6 bis 11 pro 10 000 Frauenjahre, welches sich durch Einnahme einer kombinierten Pille im Vergleich zu Normalgewichtigen 2- bis 3-fach erhöht. Deshalb sollte die Frauenärztin vor der Verschreibung einer Pille bei übergewichtigen Frauen gut abklären, ob noch zusätzliche Risikofaktoren bestehen wie Rauchen, Bewegungsmangel, erhöhtes familiäres Risiko für Herzinfarkte und Hirnschläge, erhöhtes Cholesterin, Migräne oder wenn die Frau über 35 Jahre ist. In diesen Fällen sollte ein anderes Verhütungsmittel empfohlen werden.