Hallo,

ich bin Eifersüchtig / neidisch auf meine Freunde, die gut bei Frauen ankommen. Eine Studentin ist zu meinem Kollegen hingegangen und hat nach seinem Instagram gefragt. Wie krass ist das denn bitte? Dabei sah sie auch richtig gut aus. Sowas passiert mir nie und bei dem Kollegen passiert das richtig oft. Er sieht auch richtig gut aus, fast schon wie ein Model. Muss ich denn auch wie ein Model aussehen, damit Frauen auch Interesse an mir haben?

Bei ihm passiert das wirklich regelmäßig ohne das er was tut. Ich bin da wirklich neidisch, da ich nie solche Erfahrungen gemacht habe...

Er hat Sex ohne das er sich mühe gibt. Ich habe auch versucht Frauen anzusprechen, über Instagram anzuschreiben etc, doch ergeben hat sich auch nie was.

Ich bin verzweifelt. Bei so vielen im Studium läuft es mit den Frauen einfach so, ohne das sie was machen... Und alle haben was gemeinsam, die sehen alle aus wie Models und fast jede Studentinnen reden über die, wie heiß die aussehen... Da kann ich einfach nicht mithalten.

Sollte ich drauf hoffen, dass es nachdem Studium besser wird mit den Frauen? Da hat man mehr Geld und ansehen?

Aussehen scheint Maßgeblich darüber zu entscheiden, ob man bei Frauen ankommt oder nicht. Wenn das Aussehen nicht stimmt, hat keine Frau Interesse, was ich auch verstehen kann. Wer möchte was mit einem Mann haben, der schlecht aussieht, dass wäre ja auch peinlich für die Frauen, wenn sie was mit einem unattraktiven Mann hätte.

Unsere Antwort

Nein, du musst nicht wie ein Model aussehen, damit Frauen Interesse an dir haben. Es reicht schon, wenn du einigermassen gepflegt und fit aussiehst. Und viel wichtiger als dein Aussehen sind deine Ausstrahlung und deine Einstellung anderen gegenüber.

Und du musst auch nicht warten, bis du mal mehr Geld verdienst. Es gibt vieles, was du auch heute schon tun kannst, um gut bei Frauen anzukommen.

Ich möchte dich gerne fragen: Was ist es, was jemanden so richtig schlecht aussehen lässt? So dass es einer Frau peinlich wäre, sich mit diesem Mann zu zeigen? Und was gehört im Gegenteil zu einem guten Aussehen dazu? Das sind nämlich nicht nur Muskeln und ein Gesicht, das einem Schönheitsideal entspricht. Attraktivität hängt auch stark mit der Ausstrahlung zusammen. Damit wie du dich kleidest, ob du gepflegt aussiehst, ob du dich in deinem Körper wohl fühlst. Und auf diese Punkte hast du sehr wohl einen Einfluss. Lies dazu mal den Text «Wie mach ich mich interessant, attraktiv, sexy und liebenswert?».

Ausserdem kannst du mit Frauen erfolgreicher sein, wenn du ein echtes Interesse für sie hast. Siehst du Frauen als interessante Menschen? Oder sind sie für dich Mittel zum Zweck? Müssen sie für dich eine Rolle erfüllen? Oder hast du wirklich offene Augen für sie? Ein echtes Interesse zeigt sich in deinem Verhalten. Du behandelst andere offen und respektvoll. Dann fühlen sie sich in deiner Gegenwart besser, sind lieber mit dir zusammen und machen lieber Dinge mit dir.

Das sind nur ein paar Beispiele für die Dinge, die du tun kannst, um dich für eine Frau attraktiv zu machen. Im Kapitel «Tipps fürs Dating und Verführen» findest du noch viele weitere Tipps.