Hallo ich habe euch schon neulich geschrieben:Frage 37887
Ich habe vom Frauenartz Utrogest verschrieben bekommen,wegen meinen Schmierblutungen vor Periode.Er meinte dass wird sich damit regulieren.
Ich habe ihn vergessen zu fragen,wie lange muss ich es einnehmen..habe erst für einen Monat bekommen.Wenn ich es aufhöre einzunehmen kommen die Blutungen wieder oder nicht? Habe ein bisschen Angst von den Nebenwirkungen
Danke

Unsere Antwort

Du solltest das Utrogest mindestens 3 Monate nehmen. Ich nehme an, dein Frauenarzt hat dir empfohlen, es in der zweiten Zyklushälfte einzunehmen. Du solltest es für 3 Monate testen und schauen, ob damit die Schmierblutungen vor der Periode aufhören. Falls ja, kannst du es für eine Weile, also zum Beispiel 6-12 Monate anwenden.
Utrogest ist das natürliche, bioidentische Progesteron, welches bei dir wahrscheinlich in der zweiten Zyklushälfte zu stark absinkt. Deshalb macht es Sinn, dir dieses natürliche Progesteron zu geben. Es hat eine sehr natürliche Wirkung. Häufig wirkt es auch zusätzlich beruhigend und kann den Schlaf verbessern. Ich denke also nicht, dass du unangenehme Nebenwirkungen erleben wirst.