Hallo, w 23 und habe die kupferkette am Mittwoch bekommen.
Meine Frauenärztin meinte ich könne nach ein 3-4 Tagen wieder alles machen (auch wieder Geschlechtsverkehr haben). Auf der gynefix Seite steht 14 Tage und auf eurer Homepage 1 Woche. Bin verunsichert: Wie lang soll man denn jetzt wirklich warten mit geschlechtsverkehr?
Außerdem meinte sie ich solle erst nach 2-3 Menstruationszyklen zu ihr kommen, um die Lage zu kontrollieren. Eine Freundin von mir war nach dem ersten Zyklus, weil ihre Ärztin meinte, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die kupferkette nach dem 1. Menstruationszyklus verrutscht hoch ist und dann wenn sie dann noch richtig sitzt, dann verrutscht die wahrscheinlich nicht mehr. Was ist denn hier sinnvoll?
Danke im Voraus

Unsere Antwort

Die Einlage einer Kupferkette (oder einer Spirale) birgt ein gewisses Infektionsrisiko. Bei der Einlage wird der Kanal des Gebärmutterhalses durchquert und dadurch leicht erweitert. Das heisst, dass Keime etwas leichter von der Vagina in die Gebärmutter gelangen können und dort eine Infektion verursachen können. Deshalb ist bei der Einlage sehr wichtig, dass sehr sauber gearbeitet wird mit vorheriger Desinfektion der Vulva und Vagina und dass nur mit sterilen Instrumenten gearbeitet wird. Nach der Einlage sollte noch einige Zeit gewartet werden mit allem, was von aussen in die Vagina kommt, also auch ein Penis, um zu verhindern, dass Bakterien oder andere Keime in die Vagina gelangen, welche von dort in die Gebärmutter aufsteigen könnten. Daher kommt die Empfehlung, einige Tage bzw. 1 oder 2 Wochen mit Geschlechtsverkehr und schwimmen gehen zu warten. Ich empfehle dir, 1 Woche zu warten, das sollte genügen.

Bei der Kupferkette wird das obere Ende der Kette mit einem Fadenknopf im Dach der Gebärmuttermuskulatur verankert. Deshalb ist es unwahrscheinlich, dass das Gynefix verrutscht, sofern es korrekt eingesetzt wurde. Auch da ist es ein wenig Erwägungssache, wann die Ultraschallkontrolle gemacht wird. Häufig wird sie nach 6 Wochen gemacht, aber es ist auch möglich, die Kontrolle erst etwas später zu machen.