Hallo Lilli
Ich bin w und 29. Ich hab mir die feminin folsäure plus bestellt ab frühschwangerschaft 1 woche bis ende 12. woche. Eigentlich wollte ich die vor der Schwangerschaft. Ich bin nicht schwanger. Kann ich sie trotzdem jeden Tag eine nehmen oder sollte ich sie lieber halbieren? Pro Tablette sind folat 800 Mikrogramm drin. Ich hab gehört Zuviel Folsäure sei schädlich

Unsere Antwort

Frauen, die schwanger werden möchten, wird empfohlen, 400-600 Mikrogramm Folsäure täglich einzunehmen, um das Risiko einer Fehlbildung wie offener Rücken/Spina Bifida und Lippen-Gaumenspalten zu vermindern. Tagesdosen bis 1000 Mikrogramm sind unbedenklich. Bei höheren Dosierungen kann es zu Nebenwirkungen kommen im Magen-Darmtrakt wie Übelkeit, Appetitlosigkeit oder auch Erregungszustände. Je nachdem, wieviel Folsäure du mit der Nahrung schon einnimmst, kannst du entweder die halbe oder die ganze Tablette einnehmen. Folsäure ist in folgenden Nahrungsmitteln enthalten: alles grüne Blattgemüse wie Spinat, Blattsalat, Lattich etc., Hülsenfrüchte wie Bohnen, Kichererbsen, Linsen, Gewürze wie Basilikum, Rosmarin, Majoran, Koriander, Petersilie, Schnittlauch, Pfefferminze Nüsse wie Walnüsse und Erdnüsse, Samen und Kerne wie Sonnenblumenkerne, Leinsamen sowie Avocado.