Hallo Lilli,
Ich (w, 29) habe einen Freund (m, etwa mein Alter), wir kennen uns seit 5 Jahren. Ich habe schon seit längerem das Problem mit ihm, dass ich sagen würde, dass er oft so schlecht gelaunt ist/pampig/patzig/wie ein Katze/passiv aggressiv zu mir/mir gegenüber. Irgendwie so. z.B. wenn ich einen Vorschlag mache dann geht er so abschätzig/abwertend darauf ein. Dieses abschätzig/abwertende macht er finde ich ganz oft oder zumindest eben öfters. Dass er irgendwie so einen Tonfall macht wo klar ist, er findet es irgendwie blöd oder ich weiß nicht, was ich mache. also so abschätzig irgendwie. oder manchmal hab ich das Gefühl er stellt sich mit Absicht dumm. So dass ich mich dann erklären muss, wiederholen muss, es mir schwer wird irgendwie.... Oder dass er nicht mehr über meine Witze lachen möchte. Oder mir nicht zuhören möchte und ablenkt, wenn ich etwas erzählen möchte. Solche Sachen. Wir hatten früher mal was (Sex), ein paar Monate nachdem wir uns kennengelernt hatten. Das ging nur 2 oder 3 Monate lang, danach hatten wir nie wieder was und waren durchweg nur Freunde, also keine sexuellen Aktivitäten mehr. Ich hab das damals beendet weil ich nicht verliebt war und da wir aber gute Freunde waren und uns täglich sahen plus Sex fand ich das war dann komisch weil wie Beziehung. Wir hatten es von Anfang an auch so gehalten dass wir kommuniziert haben und gesagt haben wenn einer nicht mehr will dann hören wir "halt" auf. Das war auch alles kein Problem. Ich hab nur in den Jahren danach immer wieder den Eidnruck gehabt, dass er eifersüchtig war auf andere Männer mit denen ich was hatte. Er hat immer so nachgefragt und ich hab es halt auch meine ich bemerkt in seinem in seinen Reaktionen. Wir haben auch darüber geredet. Er meinte da mal dass es sein könnte dass er das als Kind so gelernt hat dass es schwierig ist für ihn wenn er mal was "hat" und dann wir ihm das weggenommen, also Liebe oder Nähe quasi. So weit so gut und reflektiert war eigentlich alles. Mittlerweile merke ich auch er "will" mich nicht mehr. Ich bin auch depressiv und es geht mir nicht gut seit dem, genau da hat es eigentlich auch aufgehört dass er mir "geliebt hat" (fette Anführungszeichen) auf/in dieser Weise. Aber das mit dem, ich nenne es mal "passiv-aggressiv", dass hat irgendwann angefangen und wurde immer mehr. Wir haben jetzt da auch schon öfters drüber gesprochen.Aber es ändert sich irgendwie nichts. Ich habe das Gefühl dass er immer wieder Sachen macht, so ganz subtile, wo er irgendwie sich gegen mich wendet quasi. Habt ihr ein Idee wie ich damit umgehen kann?

Bitte nur für 1 Monat veröffentlich lassen.

Vielen Dank

Unsere Antwort

Danke für die ausführliche und eindrückliche Beschreibung. Ich habe da eine klare Idee - oder besser gesagt, eine klare Frage: Ich frage mich, warum du noch mit ihm zusammen sein möchtest. So wie du deinen Freund beschreibst, so wie er mit dir umgeht, macht er doch keine Lust auf Nähe zu ihm.

Also: Warum machst du das mit? Wofür brauchst du ihn? Was hält dich noch an ihm?

Bitte lies dazu auch diesen Text über Trennung.

Wir nehmen diese Antwort nach einem Monat vom Netz.