Hallo, vielleicht könnt ihr mir (w24) weiterhelfen. Ich mache normalerweise NFP, also Schleimbeobachtung + Temperaturmessung. In diesem Zyklus habe ich aber leider nur den Schleim beobachtet und genau da war der Zyklus richtig komisch. Ich hatte sehr lang (3 Wochen) eine Phase mit hoch fruchtbarem "Eiweißschleim", die bei mir normalerweise nur wenige Tage dauert. 4 Tage nach Ende dieser Phase habe ich dann plötzlich eine leichte braune Schmierblutung bekommen, die nun schon mehrere Tage andauert. Normalerweise sehen meine Zyklen nicht so aus.

Ich habe wahrscheinlich PCOS und auch unregelmäßige Zyklen, aber normalerweise mit sehr eindeutigem Schleimmuster und 14-tägiger Hochlage, ohne Schmierblutungen. Was kann nun in diesem Zyklus passiert sein? Und sollte ich zur Frauenärztin gehen deswegen?

Unsere Antwort

Es kann immer wieder Abweichungen im Zyklus geben. Wenn das einmalig war, und es dir ansonsten gut geht, würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen.

Woher weisst du das mit dem PCOS? Wenn du schon länger aus ungeklärten Gründen einen unregelmässigen Zyklus hast, wäre ein Termin bei der Frauenärztin eine gute Idee.

Was mir nicht klar ist: weshalb hast du diesen Zyklus nur den Schleim beobachtet? Die symptothermale Methode kombiniert für die doppelte Kontrolle stets zwei Körperzeichen (Temperatur + Schleim), um eine verlässliche Aussage über die unfruchtbare Zeit machen zu können. Es ist nicht sinnvoll, eins der Körperzeichen wegzulassen, wenn du mit nfp verhüten möchtest.