Bei meiner Tubensterilisation vor zwei Monaten wurde verödet.Die Mens habe ich leider trotzdem jeden Monat.Bei Gebärmutter Entfernung bleibt die Mens?Sonst bin ich voll zufrieden mit meiner sicheren Verhütung auch in Sachen Lust bei der Pille war dies nicht immer der Fall.

Unsere Antwort

Bei der Tubensterilisation werden die beiden Eileiter unterbunden. Die Eileiter sind die beiden Gänge, die von der Gebärmutter zu den Eierstöcken ziehen. Diese beiden Gänge werden in der Mitte durchtrennt, so dass keine Spermien mehr durch die Eileiter zum Eierstock gelangen können und somit auch keine befruchteten Eier mehr durch den Eileiter in die Gebärmutter gelangen könnten. An der Gebärmutter und am Hormonsystem wird überhaupt nichts verändert. Deshalb läuft nach einer Tubensterilisation der Menstruationszyklus normal weiter.