Hallo
Ich hab zwei Fragen.
1.
Ich war diese Woche bei der Blutabnahme um mein HCg wert messen zu lassen. Es war alles ganz normal, hab das Stauband am Oberarm bekommen, auf die eintritt Stelle wurde Desinfektionsmittel gesprüht und dann ist sie aber ohne noch mal ihre Hände zu desinfizieren mit dem Finger auf meine Armbeuge um die Vene zufinden. Danach hat sie ihre Hände desinfiziert und dann noch kurz mit einem Tupfer die Stelle abgewischt und Blut abgenommen. Ist die Blut Probe dadurch unbrauchbar? Ich war leider zu schüchtern um sie direkt zu fragen.

2.
ich lass immer am 14 Zyklustag eine Bluttest auf hcg machen um sicher zu sein das ich nicht schwanger bin. Wenn jetzt tatsächlich die Blutprobe unbrauchbar ist und daher der hcg wert nicht richtig ermittelt worden ist, reicht es wenn ich zum nächsten 14 ZT warte zum Testen oder ist da der Wert nicht mehr richtig ermittelbar? Ich hab gehört das im Laufe der Schwangerschaft der Hcg schwankt und dann nicht mehr richtig testen kann.

Unsere Antwort

1. So wie du es beschreibst wurde die Blutentnahme korrekt entnommen. Die Probe ist korrekt auswertbar.

2. Ich verstehe nicht ganz, weshalb du am 14. Zyklustag HCG im Blut testen lässt? Denn bei einem 28-Tage Zyklus findet zirka am 14. Zyklustag der Eisprung statt. Da ist der hCG-Wert sowieso negativ, da dieses Hormon ja nur in einer Schwangerschaft produziert wird. Falls es zu einer Befruchtung kommt, welche in den 24 Stunden nach dem Eisprung erfolgen muss, beginnt das Chorion des Embryos nach 6-7 Tagen hCG zu produzieren. Im Blut ist der Anstieg des hCG zirka ab 8 Tagen nach der Befruchtung nachweisbar. Nach frühestens 11 Tagen kann es im Urin mit Schwangerschafts-Frühtests nachgewiesen werden.

Der hCG-Wert steigt nach der Befruchtung stark an und erreicht zirka in der  9. Schwangerschaftswoche seinen höchsten Wert.  Dann sinkt der hCG-Spiegel bis zur 20. Schwangerschaftswoche wieder stark ab und verbleibt dann bis zur Geburt auf einem relativ niedrigen Wert.

Lass dich bei Fragen von deiner Frauenärztin begleiten.