Guten Tag

Ich bin weiblich, 20 Jahre alt und nehme seit März 2021 die Minipille Zenzi Gynial (über 3 Jahre).
Ich bin sehr zufrieden, ich habe seitdem meine Tage überhaupt nicht mehr was sehr erleichternd ist. Ich hatte meine Periode sehr stark und musste in den ersten paar Tagen stündlich aufs WC um die Tampons zu wechseln (die grössten). Und konnte daher auch in der Nacht nicht richtig schlafen und mir einen Wecker stellen, um aufs WC zu gehen. Zudem hatte ich auch Bauch- und Rückenschmerzen.

Nun habe ich aber Angst, dass es langfristige Schäden geben könnte wenn ich mir so lange Hormone zuführe.
Ist meine Angst berechtigt? Sollte ich mich für eine andere Verhütungsmethode entscheiden?

Momentan nehme ich die Pille gar nicht direkt zur Verhütung, da ich keinen Freund habe, sondern eher, damit ich meine Tage nicht mehr habe. Aber falls sich mal was ergeben sollte, natürlich auch praktisch, wenn ich verhüte.

Vielen herzlichen Dank für eure Antwort!

Liebe Grüsse

Unsere Antwort

Die Pille ist ein Medikament und wie alle Medikamente, kann auch die Pille Nebenwirkungen haben. In diesem Text kannst du die möglichen Nebenwirkungen der Pille nachlesen.

Am besten lässt du dich bei deiner Frauenärztin oder bei einer Beratungsstelle zur sexuellen Gesundheit beraten. Dort kannst du dich ausfühlich über die Nebenwirkungen der Pille informieren, deine Sorgen ansprechen und deine Fragen stellen. So dass du abwägen kannst, ob du die Pille wegen der Vorteile, die sie dir bringt (keine starke Menstruation, keine Schmerzen und eventuell eine Möglichkeit der Verhütung) weiter nehmen möchtest, oder ob eine andere Verhütungsmethode besser für dich in Frage kommt.