zu Frage 38155:
"Woher weisst du das mit dem PCOS?"
Meine Frauenärztin hat das vor einiger Zeit angesprochen, aufgrund unregelmäßiger Zyklen + Testosteron knapp an der oberen Normgrenze. Sie hat jedoch keine weiteren Untersuchungen oder Behandlungen veranlasst (bis auf die Blutuntersuchung mit dem Testosteron).

"Weshalb hast du diesen Zyklus nur den Schleim beobachtet?"
Mein Freund und ich verhüten durchgängig mit Kondomen. Ich nutze NFP zusätzlich, um zu wissen, wo ich mich im Zyklus befinde und wann wir ggf. besonders aufpassen sollten. Ich habe das auch in Phasen, in denen ich Single war und keinen Sex hatte, immer gemacht. Das Temperaturmessen lasse ich dabei manchmal weg, weil ich persönlich immer ungefähr zur gleichen Uhrzeit messen muss für ungestörte Messwerte und das teils etwas unpraktisch ist.
Wenn NFP meine primäre Verhütungsmethode wäre, würde ich selbstverständlich immer auch meine Temperatur messen.

Unsere Antwort

Verstehe. Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Sprich deine Beobachtungen am besten bei deinem nächsten Besuch bei der Frauenärztin an.

Ja, einigen Frauen geht es so, dass sie das Messen zur gleichen Uhrzeit etwas unpraktisch finden. Falls dich dazu eine Alternative interessiert, könntest du dir mal die Verhütungssensoren trackle oder OvulaRing anschauen. Bei den beiden Methoden wird ein Temperatursensor über Nacht in die Vagina eingeführt. So wird die Messung unabhängig von der Uhrzeit.