Ich fühle mich noch zu jung für ein Kind. Kann man auch wenn man älter ist ein Kind adoptieren? Gibt es eine Altersgrenze?
(W30)

Unsere Antwort

Ein gesetzlich festgelegtes Höchstalter für Adoptiveltern gibt es weder in der Schweiz, noch in Deutschland oder Österreich.

In Deutschland kann unabhängig vom Alter der Adoptiveltern ein Kind adoptiert werden, wenn die Adoption dem Wohl des Kindes dient und zu erwarten ist, dass zwischen dem Adoptierenden und dem Kind ein Eltern-Kind-Verhältnis entsteht.

In der Schweiz ist der Altersunterschied zwischen Adoptiveltern und Adoptivkind relevant. Er muss mindestens 16 und darf höchstens 45 Jahre betragen.