Hallo,

Ich w 30, bin grad am zyklustag 10, meine Periode hatte ich ca. 5 Tage lang. Heute Mittag hatte ich einen gelb-braunen Ausfluss in meiner Einlage. Ungewöhnlichen geruch habe ich keinen wahrgenommen und habe auch keine Schmerzen/brennen beim Wasser lassen oder allgemein. Mir ist ein leichtes Ziehen im Unterleib aufgefallen. Was könnte das denn sein? Wir versuchen derzeit schwanger zu werden, da ich aber meine Periode hatte, bin ich davon ausgegangen, dass es diesen Zyklus nicht geklappt hat. Habe deshalb auch keinen Test gemacht.

Unsere Antwort

Es könnte sein, dass zu dem Zeitpunkt gerade dein Eisprung stattgefunden hat. Manchmal kann es beim Eisprung zu der sogenannten «Ovulationsblutung» kommen. Bei der Ovulationsblutung hast du eine kurze Schmierblutung – das heisst, es tröpfelt leicht, oder dein Ausfluss ist rötlich oder bräunlich getönt. Das ist normal und kein Grund zur Beunruhigung. Die Ovulationsblutung kommt daher, dass die Östrogenwerte etwa zwei Tage vor bis zwei Tage nach dem Eisprung absinken. Auch das Ziehen im Bauch kann beim Eisprung vorkommen. Dieser kurze, ziehende Schmerz wird auch «Mittelschmerz» genannt.

Wenn ihr nach deiner Periode Geschlechtsverkehr hattet, kann es zu einer Befruchtung gekommen sein. Manchmal kann es eine leichte Blutung geben, wenn sich ein befruchtetes Ei einnistet. Sie wird «Nidationsblutung» oder «Einnistungsblutung» genannt. Diese Blutung ist deutlich schwächer als eine Menstruation und dauert viel kürzer. Sehr oft ist diese Blutung so schwach, dass eine Frau sie gar nicht bemerkt. Wenn du vermutest, dass es zu einer Befruchtung gekommen sein könnte, mach am besten 3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr noch einmal einen Schwangerschaftstest.