Ich hatte einen one night stand. Ich habe eine Kupferspirale. Ich weiß, dass ich HIV negativ bin und das war mein erster sexueller Kontakt nach einer langjährigen, monogamen Beziehung (in der letzten Schwangerschaft wurde ich bei der Vorsorge auf alles mögliche untersucht). Wir haben GV ausschließlich mit Kondom praktiziert. OV allerdings ohne Schutz, beiderseitig. Dass man beim Sex mit Kondom verhütet, das war mir klar. Aber sollte ich mich testen lassen, wenn ja auf was? Wenn ich jetzt eine neue Beziehung eingehen würde, was wäre wichtig zu testen und sollte man auch OV mit Schutz praktizieren bis man sicher ist, dass man wirklich gar nichts hat? Ich habe ja eigentlich die Spirale und fühle mich auch aufgrund meines Alters (39) damit genügend vor einer Schwangerschaft geschützt. Ich möchte nicht so uninformiert sein für den Fall, dass ich eine neue Partnerschaft eingehe deswegen die Frage.

Unsere Antwort

Es ist toll, dass du dich um deine sexuelle Gesundheit kümmerst und Fragen dazu stellst. Beim Oralverkehr ohne Kondom besteht das Risiko, dich mit sexuell übertragbare Infektionen (STI) wie Gonorrhoe, Syphilis, Hepatitis B, Herpes (HSV), HPV und Chlamydien anzustecken. Du solltest dich am besten dann untersuchen oder testen lassen, wenn du typische Krankheitszeichen einer STI bei dir bemerkst, oder dein Partner vom One-Night-Stand eine Infektion hat. In diesem Text kannst du das genauer nachlesen.

Auch in einer neuen Beziehung solltet ihr euch vor STIs schützen, bis ihr beide sicher seid, dass ihr keine STIs habt. Mehr Tipps zum Schutz vor STIs findest du in diesem Text.