Stell deine Frage...

Frage Nr. 39597 von 25.03.2025

Liebes Lilli-Team,

meine Entzugsblutung ist bis jetzt nur sehr schwach und daher mach ich mir Sorgen, dass ich schwanger sein könnte. Ich nehme die Pille Yasmin und ich wüsste keine Situation in der ich einen Einnahmefehler gemacht hätte. Ich nehme sie immer um ca. 22-0 Uhr ein. Durchfall hatte ich auch nicht. Zurzeit habe ich nur Sodbrennen und stoße auf, aber dann schluck ich das auch herunter, sodass nichts aus meinem Mund kommt.
Wir nutzen Kondome. gerissen ist auch keins. Wir wechseln die nach Stellungsänderung und benutzen kondomverträgliches Gleitgel. Ich bestehe auch darauf, dass er vor dem Überziehen Lusttropfen abwischt.
Bis jetzt ist er zudem nie gekommen.

Eigentlich denke ich, dass ich mir keine Sorgen machen brauche, aber das hat mich jetzt sehr verunsichert. Die Blutung ist leicht, aber sehr schleimig (so wie ich es kenne). Es kann auch sein, dass die noch stärker wird (1. Einnahmetag ist freitags). Rein rational denke ich, dass eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist, zum anderen stelle ich mich selbst on Frage, ob ich wirklich sicher verhütet habe. Aber viel mehr kann ich ja nicht machen oder? Ich glaub, manchmal waren die Blutungen auch schwach und sie werden mit der Zeit schwächer. Aber das beunruhigt mich grad ein bisschen.

Unsere Antwort

Mach dir keine Sorgen. Ihr habt alles richtig gemacht und du kannst nicht schwanger sein. 

Die Stärke der Entzugsblutung kann unterschiedlich sein. Es ist normal, dass die Blutung in einem Monat etwas stärker und in einem anderen Monat ein bisschen schwächer ist. Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein. Lass dich von einem veränderten Blutungsmuster nicht beunruhigen. Lies dazu auch diesen Text.

Wenn du trotzdem öfter grosse Angst vor einer Schwangerschaft hast, empfehle ich dir, diesen Text zu lesen. Dort erfährst du, wie du mit dieser Angst umgehen und sie überwinden kannst.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema