Hallo,
ich beziehe mich auf Frage 38617, ich ich gerade entdeckt habe.
Ich habe ein ähnliches Anliegen. Ich nehme auch die Pille Maxim. Und zwar habe ich gestern ein Aperitif bestellt, in dem grüner Chartreuse (Kräuterlikör) enthalten war. Zudem noch Holunderblüten und Cremant. Leider habe ich erst nach 2 Schlücken gegoogelt, was dieser Likör genau ist und gelesen, dass es eben ein Kräuterlikör mit 130 Kräutern ist. Die genauen Kräuter sind geheim, aber laut Google wird Johanniskraut als Inhaltsstoff nicht ausgeschlossen. Nun ja.. Ich habe eben zwei Schlücke getrunken, wie sieht es hier bezüglich möglicher Wechselwirkungen durch das eventuell enthaltene Johanniskraut aus?
Ihr schreibt in der anderen Frage, dass die Dosis ausschlaggebend ist. Ich gehe also davon aus, da es nur wenige Schlücke waren, dass ich nicht zusätzlich verhüten muss oder?
In Johanniskrauttee-Mischungen steht z.B. der Vermerk, dass es zu einer Minderung der Wirkung mit der Pille kommen kann. Ist die Dosis in Kräuterlikören mit Johanniskraut dann eine niedrigere, wenn ich sie in üblichen Mengen konsumiere?
Unsere Antwort
Die Antwort auf deine Frage ist die gleiche wie in Frage 38617: Die Dosis ist ausschlaggebend bei der Wechselwirkung zwischen Johanniskraut und der Pille.
Was für Jägermeister gilt, gilt auch für jeden anderen Kräuterlikör: Wenn er Johanniskraut enthält und du den Likör in der üblichen Menge trinkst, ist die Dosis zu gering, um einen Einfluss auf die Wirkung der Pille zu haben. Die Dosis im Johanniskrauttee ist höher.
Deine Pille wirkt also trotzdem sicher und du brauchst nicht zusätzlich zu verhüten.
Diese Antwort gilt auch für Frage 39677.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema