Hallo,
ich weiblich, 22 Jahre, habe interessehalber die Frage, was die neuesten Erkenntnisse über das Squirten bei Frauen sind? Wurde mittlerweile belegt, ob es Urin ist, Urin enthalten ist oder eine gänzlich andere Flüssigkeit? Und gibt es eine weibliche Prostata und wofür ist die sinnvoll oder ist das nur ein 'Trend', dass viele nun von einer weiblichen Prostata reden?
Ich freue mich auf die Antwort und mehr Wissen:)
Danke schonmal und ihr seid toll!
Unsere Antwort
Die Flüssigkeit, die beim Squirten austritt, wurde in verschiedenen Studien untersucht. Und es gibt unterschiedliche Ergebnisse darüber, inwieweit sich diese Flüssigkeit von Urin unterscheidet. Manche Wissenschaftler*innen stellten keinen Unterschied zu Urin fest. Andere beobachteten verdünnten Urin. Es war weniger Harnsäure, Harnstoff und Kreatinin darin. Es können sich auch verschiedene Flüssigkeiten mischen: Feuchtigkeit und Ausfluss aus deiner Vagina, Flüssigkeit aus den Skene-Drüsen und Flüssigkeit aus der Blase. Falls sich der verdünnte Urin mit Flüssigkeit aus den Skene-Drüsen mischt, können Forscher*innen einen bestimmten Stoff nachweisen (PSA = Prostate Specific Antigen). Das ist bei der Mehrheit der squirtenden Frauen so, aber nicht bei allen.
Die oben erwähnten Skene-Drüsen werden auch weibliche Postata genannt. Sie liegen zwischen der Harnröhre und der vorderen Vaginawand und können sich manchmal wie ein leichtes Polster anfühlen. Sie befeuchten den Vaginavorhof und den Vaginaeingang. Besonders bei sexueller Erregung wird vermehrt Sekret abgesondert. Aufgrund dieser Befeuchtung (Lubrikation) ist es leichter möglich, einen Finger, Penis oder etwas anderes in die Vagina aufzunehmen. Ausserdem schützt das Sekret die Schleimhaut der Vulva vor eventuellen Verletzungen oder Rissen. Durch ihre Zusammensetzung (saures Milieu) erschwert es die Drüsenflüssigkeit eventuell vorhandenen Pilzen und Bakterien, einzudringen und sich zu vermehren. Es ist also auch ein Schutz vor Infektionen.
Vielleicht interessiert dich auch die Antwort auf Frage 36497. Dort haben wir weitere wissenschaftliche Erkenntnisse über das Squirten beschrieben. Um die Frage zu finden, gib einfach die Nummer in die Suche ein. Und wenn du ihn noch nicht kennst, interessiert dich bestimmt auch unser Text über die weibliche Ejakulation.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema