Stell deine Frage...

Frage Nr. 39700 von 30.04.2025

Hallo Lilli,

ich nehme die Pille Maxim und mir ist bei meiner Packung aufgefallen, dass fast alle Pillen aus der 6-Monats-Packung eine kleine oberflächliche Delle/ Kerbung auf dem äußeren Rand der Pille haben. Ich habe sie frisch vor ein paar Wochen aus der Apotheke und direkt in meinen Schrank im Schlafzimmer gemacht, bis ich sie dann ausgepackt habe und den ersten Blister genommen habe. Erst heute ist mir das ganze aufgefallen. Von daher wurde nichts von mir falsch gelagert. Das wundert mich jetzt sehr, denn eigentlich hat die Pille ja normalerweise überall einen glatten Überzug.

Ich war dann auch schon bei der Apotheke und die Apothekerin hat sich das Ganze angeschaut. Sie meinte, dass es so aussieht als wären die kleinen Dellen nur auf der äußeren Schicht also dem Überzug (der nur zum besseren Schlucken da ist) und das so etwas beim Produzieren durchaus passieren kann. Da der Wirkstoff nicht frei liegt, sei es kein Problem. Manchmal könne so etwas in der Produktion passieren, meinte sie.

Es gab aber auch kein Rückruf von der Charge. Aber vor allem weil fast alle Pillen in der 6-Monatspackung so aussehen, ist das doch etwas komisch. Was sagt ihr dazu? Kann so etwas tatsächlich passieren oder soll ich mir lieber ein neues Rezept ausstellen lassen? Die Pillen hätten ja in der Qualitätskontrolle auffallen müssen. Wie gehe ich sonst vor mit den Pillen, die ich schon genommen habe? Im Prinzip könnten diese ja theoretisch unwirksam gewesen sein.

Unsere Antwort

Generell sollten Pillen immer gleich aussehen, was Grösse, Form und Farbe betrifft. Es stimmt aber, dass manchmal bei der Herstellung kleine Dellen an der Pille entstehen können. Du kannst der Aussage der Apothekerin vertrauen, dass die Wirksamkeit der Pillen dadurch nicht beeinträchtigt wird. Du kannst die Pille ganz normal weiter einnehmen.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema