Stell deine Frage...

Frage Nr. 39783 von 18.05.2025

Vasektomie ist doch eine super Lösung für Männer ohne Kinderwunsch.Mein Vater ist nach meiner Geburt sterilisiert worden,meine zwei Onkel sind sterilisiert (ohne Kinderwunsch).Ich bin jetzt 19 und suche "verzweifelt" nach einem Chirurgen/in welcher mir endlich meinen Wunsch erfüllt.Habe noch keine Freundin und baue meinen Trieb mit SB &Internet ab.Vasektomie Experten.ch hat mir nicht geholfen.Haben sich geweigert ;zu Jung und andere Sprüche.Habe jetzt von Arbeitskollege Adresse in [...].Was ist das Problem in CH?

Unsere Antwort

Jeder Arzt kann und muss selber entscheiden, wann und bei wem er welche Operation (im Rahmen seines Fachgebietes) durchführen möchte und wann nicht. Zudem gibt es in der Medizin oft interne Leitlinien, an denen sich die Ärzte orientieren um auch juristisch eher auf der sicheren Seite zu stehen.

Bei der Vasektomie ist es, ebenso wie bei der Tubensterilisation bei der Frau, oft das Alter, das die Ärzte in ihre persönliche Entscheidung mit einbeziehen. Demgegenüber steht die Forderung der sexuellen und reproduktiven Rechte, die sich dafür aussprechen, dass Menschen reproduktive Entscheidungen selbst treffen können. Dazu kann auch gehören, eine dauerhafte Verhütung umzusezten. Dafür braucht es natürlich auch den Zugang zu entsprechenden Dienstleistungen. Die Einstellungen dazu unterliegen gesellschaftlichem Wandel.

Da es eine persönliche Entscheidung der Ärzt*innen ist, kann ich dir deshalb deine Frage nicht beantworten. Du müsstest jeden Arzt persönlich fragen, warum er dich nicht operieren möchte. Aber jetzt hast du ja offenbar jemanden gefunden, der dich operieren möchte.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema