Stell deine Frage...

Frage Nr. 39806 von 23.05.2025

Hallo Lilli,

ich habe ein Problem. Ich reiße beim Sex immer an der Fourchette ein, und es dauert immer lange bis es wieder verheilt ist. Ich habe schon viel probiert, Salben Dilatoren, Physio... Die Dilatoren habe ich 1-2x pro Woche benutzt.
Ich habe jetzt ein Biofeedback-Gerät mit Vaginalsonde für daheim von der Krankenkasse zu Miete erhalten. Ich habe jetzt einige Tage täglich damit gearbeitet, es tut der Muskulatur gut.

ABER: Ich sehe keine Risse, die Sonde ist auch kleiner als die Dilatoren. Aber seit Tagen habe ich nach dem Toilettengang beim Abtupfen der Vulva Blut im Zervixschleim. Es ist nicht wie bei einer Zwischenblutung, was ich übrigens seit weit über 15 Jahren seit ich keine Pille mehr nehme nie mehr hatte. Die Unterhose bleibt sauber, aber auf dem Toilettenpapier ist im Schleim kleine frische Bluttopfen/Blutfädchen. Der Schleim selbst ist nicht braun/blutig wie bei einer Zwischenblutung. Es sind klar erkennbare Bluttropfen im ansonsten klaren Schleim.

Ich habe das Gerät seit Tagen nicht benutzt, und finde weiter die Bluttropfen auf dem Toilettenpapier. Wenn ich tiefe Risse nach dem Sex hatte, hat es nie so geblutet! Da war nie was auf dem Toilettenpapier, obwohl ich im Spiegel den tiefen Riss sehen konnte. Was könnte das jetzt sein? Ich bin total verunsichert?

Kann es sein dass die tägliche Benutzung die Vaginaschleimhaut zu sehr gereizt hat? Aber bei so geringen Blutmengen müsste das doch schnell verheilen, und nicht noch Tage nach dem Absetzen des Gerätes weiterbestehen...

Ich würde mich über eine Rat sehr freuen, vielen Dank!

Unsere Antwort

Eine Beurteilung ist relativ schwierig ohne selbst eine gynäkologische Untersuchung zu machen. Bei der gynäkologischen Untersuchung könnte ich schauen, woher das Blut kommt.

Allerdings tönt es, so wie du es beschreibst, nicht nach einer starken Blutung. Denn die Unterhose bleibt sauber und du bemerkst das Blut nur beim Abtupfen mit dem Toilettenpapier.

Ich glaube nicht, dass es etwas Besorgniserregendes ist. Und ich glaube auch nicht, dass das Biofeedback-Gerät oder dessen Vaginalsonde noch Tage nach der letzten Benutzung zu Blutungen führt.

Wenn du anhaltend beunruhigt bist, empfehle ich dir eine Untersuchung bei deiner Frauenärztin.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema