Stell deine Frage...

Frage Nr. 39809 von 24.05.2025

Hallo liebes Lilli-Team

Ich bin 44 Jahre alt und weiblich. Ich habe eine diagnostizierte Endometriose und eine 8jährige Tochter. Das Kinderwunschzentrum in [...] verhalf mir zu meiner Tochter. Diese Klinik ist Top! Die Endometriose ist leider wieder auf dem Vormarsch. Ich habe mehrer Zysten, die sich nicht zurückbilden, sondern sich 'verdichten'. Deshalb muss ich meinen linken Eierstock entfernen lassen. Zusätzlich hat der Krebsabstrich einen Grad 1 angezeigt.

Meine FA empfiehlt mir, den Eierstock und die Gebärmutter und allenfalls den Gebärmutterhals zusammen zu entfernen lassen. Sie möchte mich nicht zuvielen OPs nacheinader aussetzen. Ich werde aber noch zu einem Spezialisten für Endometriose zugewiesen, welcher mich dann auch operieren würde.Ein Herr [...].

Ich bin eine Frau, die auch weiter hinten sexuell stimuliert wird. Und das macht einen sehr grossen Teil von mir aus. Ich definiere mich sehr über meine Sexualität. Ich lebe das. Und ich habe versucht, mehr darüber herauszufinden und bin so auf euch gestossen. Ich bin zwigespalten.

Soll ich nur den Eierstock entfernen lassen, mit dem Risiko, dass ich in 2 Jahren die Gebärmutter doch noch entfernen lassen muss oder mache ich, wie empfohlen, beides zusammen?

Habt ihr Erfahrung mit solchen 'Problemen'? Könnt ihr mir eure Ansicht geben, so dass ich eine Zweitmeinung habe? Ganz liebe Grüsse

Unsere Antwort

Danke für deine Frage und deine Angaben. Ich müsste noch ein wenig mehr und genauere Informationen haben, um dir wirklich eine sinnvolle Zweitmeinung geben zu können.

Zum Beispiel weiss ich nicht genau, was du mit Krebsabstrich Grad 1 meinst. Ich nehme an, es könnte damit ein CIN1 gemeint sein. In diesem Fall wäre aber eine Gebärmutterhals- oder gar eine ganze Gebärmutterentfernung nicht angezeigt, da es sich bei einem CIN1 um eine leichte Form der Zellveränderung handelt, die sich auch wieder zurückbilden könnte. 

Auch weiss ich nicht genau, was du meinst mit "weiter hinten sexuell stimuliert" werden. Heisst das, dass es dich sexuell besonders gut erregt, wenn der Gebärmutterhals stimuliert wird, zum Beispiel wenn der Penis beim Geschlechtsverkehr gegen den Gebärmutterhals stösst? Falls du das meinst, dann könnte es schon sein, dass dein sexuelles Erleben nach einer Gebärmutterentfernung verändert wäre, und dass eine solche Operation einen guten Grund braucht.

Also wie gesagt, ich müsste mehr Informationen haben für eine gute Beratung, und dies geht in einem direkten ärztlichen Gespräch besser. Ich würde dir also eine persönliche Zweitmeinung empfehlen, zum Beispiel auch durch den Endometriose-Spezialisten, bei dem du ja sowieso schon einen Termin hast. Bitte erwähne deine Fragen zum Thema Veränderung des sexuellen Erlebens durch eine allfällige Operation, denn viele Frauenärzt:innen sprechen die Patientinnen nicht von sich aus auf das Thema an. 

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema