Hallo Lilli,
ich benutze derzeit dexagent ophtal augensalbe mit Antibiotika und Kortison wegen einer Augenlidentzündung in beiden Augen jetzt schon seit 5 Tage. Ich trage es 2x täglich in den Bindehautsack und es ist auch fast komplett geheilt. Zuvor hatte ich Florax augensalbe für 2 Tage, das hat aber leider nicht sehr geholfen. Zudem nehme ich die Pille Maxim. Mein Arzt versicherte mir, dass die Salbe die Pille nicht beeinflusst, d.h. die Wirkung erhalten bleibt . Allerdings habe ich seitdem ich die Salbe benutze leichte Schmierblutungen, was mich doch sehr verunsichert. Ich nehme die Pille aber auch gerade im Langzeitzyklus d.h. schon 3 Monate. Ich hatte schon öfter mal Blutungen im Langzeitzyklus und habe dann eine Pause gemacht.
Die Blutungen sind vermutlich nur ein blöder Zufall und fallen jetzt gerade in den Zeitraum der Salbe. Ihr sagt auch, dass die beiden Salben die Wirkung der Pille nicht negativ beeinflusst habt oder?
Unsere Antwort
Genau, du musst dir keine Sorgen machen. Die erwähnten Augensalben vermindern die Verhütungssicherheit deiner Pille nicht. Und ich gehe auch davon aus, dass die Schmierblutungen im Rahmen der Langzykluseinnahme der Pille aufgetreten sind.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema