Liebes Lilli Team,
ich bin 58 Jahre alt und hatte vor 15 Jahren eine komplette Gebärmutterentfernung. Unser Sexleben ist sehr gut. Seit jetzt ca. einem Jahr stellen wir fest, dass beim Verkehr der Penis innen an eine Stelle gerät und Luft eindringt. Das ist zum Teil schmerzhaft und die Luft entweicht später mit Geräusch. Das alles ist recht unangenehm. Zusätzlich meichte mein Mann tief eindringen, aber mein empfinden ist, dasd der Penis zu lang ist. Wie können wir Abhilfe schaffen. Kann sich die Narbe oder der Innenraum verändert haben?
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Unsere Antwort
Ich denke, dass die Veränderung nicht unbedingt mit der Gebärmutterentfernung oder der Narbe zu tun hat, sondern eher mit der veränderten Hormonlage nach der Menopause.
Die Vagina kann man sich wie einen gut dehnbaren Schlauch vorstellen, deshalb kann sie normalerweise auch einen langen Penis gut aufnehmen. Die Elastizität kann aber mit dem Alter etwas zurückgehen, insbesondere bei einem Hormonmangel.
Deshalb würde ich dir eine Untersuchung bei deiner Frauenärztin empfehlen, damit sie abschätzen kann, ob es Hinweise für solche Atrophiezeichen gibt. Sie wird dann wahrscheinlich auch den vaginalen Ausfluss im Mikroskop untersuchen und kann sehen, ob die Vaginaschleimhautzellen Anzeichen von Hormonmangel beziehungsweise einer Atrophie zeigen. In diesem Fall könnte eine lokale Behandlung mit Oestrogencreme oder Oestrogengel hilfreich sein.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema