Hallo Lilli,
ich fühle mich minderwertig als Frau. Außer Kinder bekommen können Frauen nichts, aber auch gar nichts besser als Männer. In vielen Dingen sind Männer und Frauen gleichauf, sie sind gleich gut. Alles was Frauen können, außer Kinder bekommen, können Männer gleich gut. Und dann können Männer noch viele Dinge besser, z.B. durch mehr Körperkraft. Also sind Frauen letztendlich bis auf die Sache mit der Reproduktion unnütz. Wenn man mal künstliche Fortpflanzung erfunden hat in der Zukunft, wäre die Menschheit ohne Frauen besser dran. Der einzige Mehrwert des Frauseins ist schließlich Reproduktion.
Ich selbst bin aus gesundheitlichen Gründen kinderlos, also ist die Sache mit dem Kinder bekommen für mich nicht relevant.
Dadurch bin ich ein überflüssiges Wesen. Es gibt nichts an mir, was ein Mann nicht gleich gut oder besser kann. Ich bin inhärent defizitär, denn ich habe dennoch die negativen Eigenschaften von Frauen durch Hormone und Regelblutung, und kann aber im Gegenzug nichts Positives.
Das ist ein überwältigend negatives Gefühl. Wie kann ich damit lernen besser umzugehen? Vielen Dank.
Unsere Antwort
Mit überwältigend negativen Gefühlen kannst du umgehen, indem du dich ein Stück weit davon distanzierst und einen Realitätsabgleich machst.
Es ist ein Gefühl. Es ist nicht die Wahrheit.
Minderwertigkeitsgefühle können dich und deine Stimmung ganz schön runterziehen. Wie zeigt sich dieses negative Gefühl bei dir? Hast du viele abwertende Gedanken über dich selbst? Wie zeigt sich das Gefühl in deiner Körperhaltung? Gehst du als stolze Frau durchs Leben? Wie würde eine stolze Frau aussehen?
Deine Beschreibung von Frauen und Männern klingt absolut und verallgemeinert. Häufig ist das Denken in solchen groben Kategorien falsch. Denn es unterscheidet nicht genug. Es gibt innerhalb der Frauen völlig unterschiedliche Begabungen und es gibt innerhalb der Männer völlig unterschiedliche Begabungen. Ich möchte dich dazu anregen, an der Stelle genauer hinzuschauen. Welche Frauen kennst du, die beeindruckendes geleistet haben? Welche Männer kennst du, die mit sich und dem Leben nicht klar kommen? Versuche hier einen Realitätsabgleich zu machen. Das Interesse an der Vielschichtigkeit einzelner Menschen kann dir hier weiterhelfen.
Ausserdem interessiere ich mich für dich und deine Vielschichtigkeit. Bisher weiss ich von dir, dass du dich als Frau minderwertig gegenüber Männern fühlst. Und du scheinst darunter zu leiden, dass du keine Kinder bekommen kannst. Du erkennst, wobei du dir Unterstützung wünschst und bist ausserdem bereit, dir Hilfe zu suchen. Es gibt darüber hinaus, vieles, was ich noch nicht von dir kenne. Was macht dir Freude? Bei welchen Dingen erlebst du Genuss? Solche Dinge können dir ebenfalls helfen, mit Minderwertigkeitsgefühlen besser klar zu kommen. Die Dinge, die dir Freude und Genuss bereiten, sind deine Ressourcen. Die kannst du stärken.
Was sind positive Dinge, die du glaubst als Frau nicht zu können, oder höchstens gleich gut wie Männer?
Gibt es da in dir noch Trauer über die Kinderlosigkeit, die noch getröstet werden möchte?
Schau doch mal, wie diese Antwort bei dir landet. Du kannst uns einfach wieder schreiben. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema