Stell deine Frage...

Frage Nr. 39977 von 02.07.2025

Etwas komische Frage...

Mein Papa hat eine neue Freundin. Es ist alles in Ordnung, doch eine Sache stört mich enorm.

Der Toilettengang... Sie benutzt einen Schlauch um sich auf der Toilette zu säubern und benutzt Seife dafür. Dabei versaut sie die ganze Klobrille mit Wasser und der ganze Boden ist nass. Einmal war auch Blut auf der Klobrille....

Kann über das Wasser, was enorm viel, Krankheiten über das Wasser was auf der Klobrille ist verbreitet werden? Ist das mit dem Blut nicht super gefährlich?

Ich habe mein Vater darauf angesprochen. Er meinte dann er macht es selber weg. Ich meinte dann, sie kann das doch selber wegmachen. Keine Antwort und ist gegangen...

Keine Lust irgendwelche Geschlechtskrankheiten über das Wasser übertragen zu bekommen. Also ist das Möglich dadurch Geschlechtskrankheiten zu bekommen oder andere Krankheiten?

Wie löse ich das Problem, wenn reden nicht hilft? Soll ich ihr das persönlich sagen, wenn mein Papa nichts unternimmt? Glaube da wird sich nichts ändern... Was mache ich, wenn sich nichts ändert?

Ich meine sie ist eine Erwachsene Frau Ende 30.. Mein ist kein Kind mehr... Was ist falsch bei ihr? Man merkt auch, sie ist extrem privilegiert aufgewachsen. Sie kann nicht kochen, keine Wäsche machen, nicht einkaufen, nicht aufräumen, nicht staubsaugen. Legt Sachen immer unterschiedlich hin, was kein Sinn macht. Das Gehirn mag Gewöhnung und wenn man Dinge immer an anderen Stellen Positioniert, muss das Gehirn immer neu lernen... Irgendwie macht mich ihre Dummheit Wütend.

Wenn ich es ihr direkt sage, werde ich wahrscheinlich laut...

Unsere Antwort

Aus deiner Beschreibung wird sehr deutlich, wie wütend du bist. Wie geht es dir jetzt damit, wo etwas Zeit vergangen ist, seit du die Nachricht getippt hast?

Es ist ausgesprochen unwahrscheinlich, dass du dich vom Wasser auf dem Boden mit etwas ansteckst. Denn du berührst das ja höchstens mit den Füssen. Dennoch ist es verständlich, dass du dir das anders wünschst.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist das mit dem Blut ein einziges Mal vorgekommen. Möglicherweise war das ein Versehen und kommt nicht wieder vor.

Dein Verhältnis zu deinem Vater scheint besser zu sein als das zu seiner Freundin. Wie wäre es, wenn du ihm nochmal sagst, dass dir ein anderer Umgang mit der gemeinsamen Toilette wichtig ist?

Gerade gehst du schon davon aus, dass deine Wünsche nicht ernst genommen werden. Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen, wie du darauf kommst. Hast du die Erfahrung gemacht?

Laut werden ist keine gute Lösung. Das hast du bereits selbst erkannt. Allenfalls kannst du dir ein Ventil suchen, wo die Wut erstmal raus kann und dann ein ruhigeres Gespräch führen.

Ich würde dir raten freundlich beharrlich zu bleiben. Also lass die anderen merken, dass du das Thema wieder und wieder aufbringst, wenn sich nichts ändert.

Sprich von dir. Zum Beispiel so "Mir ist es wichtig, dass der Boden trocken ist rund um die Toilette. Da wir die Toilette alle benutzen, möchte ich eine Lösung, mit der ich mich auch wohlfühle"

Wie das dein Vater und seine Freundin untereinander regeln, betrifft dich ja nicht. Oder steckt da auch eine Sorge dahinter?

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema