Wenn ich einen Samenerguss hatte und Sperma auf meiner Hand und meinen Klamotten gelandet ist, sollte ich mich dann gründlich waschen und umziehen, bevor ich Besuch empfange oder das Haus verlasse? Oder reicht es, wenn ich es einfach nur grob wegwische und es auf den Klamotten eintrocknen lasse?
Unsere Antwort
Wenn du nicht möchtest, dass man Spermaflecken auf deiner Kleidung sieht, oder wenn du gerne saubere Hände hast, dann ist es eine gute Idee, deine Kleidung oder deine Hände zu waschen.
Oder befürchtest du, dass eine Frau von dem Sperma schwanger werden könnte? Das kann nicht so einfach passieren. Spermien sind keine Krankheitserreger, mit denen man sich anstecken kann. Sie sind äusserst empfindliche Keimzellen, die nur ganz kurz überleben können in ihrer Spermienflüssigkeit. Eine Frau kann nur dann schwanger werden, wenn Spermien mit genügend Samenflüssigkeit direkt in ihre Vagina gelangen. Die Vagina liegt innen. Das ist beim vaginalen Geschlechtsverkehr möglich. Und auch bei einem Samenerguss direkt am Vaginaeingang könnte eine Schwangerschaft entstehen. In diesem Text kannst du ganz genau nachlesen, wie eine Frau schwanger werden kann. Und in diesem Text erfährst du, wie lange Spermien ausserhalb des Körpers überleben können.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema