Hallo
Ich bin Anfang 20 und hatte vor Kurzem zum ersten Mal Sex.
Beim ersten Mal hatten wir zuerst Geschlechtsverkehr, danach auch Oralsex. Kurz darauf wurde mein Partner krank – er hatte starke Halsschmerzen, und beim Arzt wurden Streptokokken festgestellt. Er bekam Antibiotika.
Beim zweiten Mal hatten wir keinen Oralsex – und er wurde nicht krank.
Beim dritten Mal hatten wir wieder Geschlechtsverkehr mit Oralsex, und jetzt ist er wieder krank. Diesmal hat er Co-Amoxicillin bekommen.
Nach allen drei Malen hatte ich jeweils leichte Blutungen, was mir inzwischen Sorgen macht – auch wenn ich gelesen habe, dass das nach dem ersten Mal vorkommen kann.
Ich frage mich jetzt:
– Könnte es sein, dass ich Bakterien (z. B. Streptokokken oder andere) in mir trage und ihn dadurch krank mache, obwohl ich selbst keine Beschwerden habe?
– Muss ich mich untersuchen oder testen lassen?
– Sind wiederholte Blutungen nach dem Sex noch normal, oder sollte ich das abklären lassen?
Ich habe strenge Eltern und sie wissen nichts von meinem Sexualleben. Darum traue ich mich nicht zum Frauenarzt, weil ich Angst habe, dass sie es herausfinden oder irgendwie mitbekommen.
Ich wäre sehr dankbar für eine Einschätzung, was in meiner Situation sinnvoll oder notwendig wäre.
Vielen Dank!
Unsere Antwort
Es stimmt, dass bei 10-20% der Frauen Streptokokken in der Vagina unbemerkt vorkommen können, aber das ist ein anderer Typ von Streptokokken.
Angina/Mandelentzündungen und Rachenbeschwerden werden von Streptokokken der Gruppe A ausgelöst. Falls in der Vagina Streptokokken vorhanden sind, sind das Streptokokken der Gruppe B. Es kann sein, dass du Streptokokken im Mund/Rachen hast, die du nicht bemerkst, also Streptokokken der Gruppe A: Die Infektion wird durch Tröpfcheninfektion oder Schmierinfektion weitergegeben, das heisst durch Niesen, Husten, Küssen zum Beispiel. Es kann aber auch sein, dass dein Freund die Infektion ganz woanders her hat. Vielleicht wurde er auf der Arbeit, im Bus oder sonst wo angeniesst. Vielleicht war auch die erste Infektion nicht vollkommen ausgeheilt und ist dann wieder aufgeblüht. Wenn beim 2. Mal nicht wieder ein Abstrich gemacht wurde, der beweisst, dass es wieder (oder immer noch) Streptokokken waren, ist es auch möglich, dass nach der Streptokokken Infektion sich auf die abheilenden Stellen eine Virusinfektion daraufgesetzt hat. Das ist auch möglich.
Wenn du weiterhin nach dem Geschlechtsverkehr bluten solltest, würde ich dir empfehlen, das mal durch eine Gynäkologin oder einen Gynäkologen abklären zu lassen. Das wahrscheinlichste ist, dass du entweder kleine Einrisse am Scheideneingang beim GV bekommst. Das passiert zum Beispiel weil du angespannt bist und die Muskeln dann dort mehr zusammenziehen, dann kann es dort zu kleinen Einrissen kommen. Oder es kann auch sein, dass es zu einer Kontaktblutung kommt. Das bedeutet, dass das Gewebe, das sich im Cervixkanal (also die Verbindung zwischen Gebärmutter und Vagina) befindet, weiter nach aussen wächst auf die Portio (den Muttermund). In dem Fall kann es zu leichten Blutungen kommen, wenn der Penis dagegen stösst.
Aber einfach damit du dich sicherer fühlst, würde ich dir empfehlen es trotzdem abklären zu lassen, wenn es die nächsten Mal auch immer so sein sollte. Deine Eltern müssen davon nichts erfahren.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema