Hi Lilli ich (14 w) habe eine Frage zu meiner Sexualität. (Ich weiss Fragen zur Sexualität sind schwierig zu beantworten/ kann man nicht beantworten/ muss ich selber herausfinden aber vllt könnt ihr mir dabei irgendwie helfen.) Ich denke dass ich vllt bisexuell bin. (Ich unterstütze LGBTQIA+)
In meinem Leben hatte ich manche crushes, sie waren alle männlich. Ich habe aber schon öfters mal auf sozialen Medien so Frauen oder einfach weibliche Personen gesehen, die ich schön oder halt “hot” gefunden habe. Diese waren aber immer fem (ich hoffe du weißt was ich meine, wenn nicht erkläre ich es kurz: fem Frau-> Frau, die eben wie die “typische” Frau aussieht/sich anzieht also wie “girlier” , masc Frau-> Frau, die eher “männlicher”, “maskuliner” anzieht, aussieht.
Ich dachte immer, dass wenn ich überhaupt eine Beziehung (habe ich mit r aber nie vorstellen können) mit einer Frau hätte, wäre es fem x fem (Weil: alle besziehungen mit masc fand ich irgendwie cringe(das meine ich gar nicht gemein)) also fem liebt fem (ich bin fem) Aber so wirklich eine weibliche celebrity crush hatte ich nie also eigentlich überhaupt ein crush auf eine weibliche Person hatte ich noch nie. Ich habe aber letztens mit einer Freundin übernachtet und ich hatte irgendwie Lust sie zu küssen. Sie hat auch so Spaß gemacht, dass wenn ich einer Person die vorbeiläuft laut Hallo sage, küsst sie mich und das habe ich halt auch gemacht. Der Kuss war aber ja nur als Spaß gemeint aber irgendwie war ich enttäuscht. Ich kann mir aber nicht vorstellen mit ihr zusammen zu sein.
Die vergangene Woche habe ich auf Tik tok eine Frau/Teenagerin gesehen (masc, lesbisch also sie sah wirklich voll wie ein Junge aus, dachte zuerst auch dass sie männlich wäre) die ich “hot” fand und habe erst danach erfahren dass sie weiblich ist. Das hat mich aber gar nicht gestört und meine “Gefühle” ihr gegenüber haben sich nicht verändert. Die Gefühle waren sogar so stark, dass ich geweint habe, teilweise weil ich weiß, dass ich sie nie Daten werde/kann, teilweise wegen Verzweiflung bezüglich meiner verwirrenden Sexualität und teilweise etwas, was ich nicht erklären kann. Ich habe auch andere masc lesbians auf sozialen Medien gesehen aber wenn ich ein wenig Weiblichkeit sah hat mich das gestört. Ich frage mich ob es nur war, dass ich diese Teenagerin auf tik tok “mag”, weil sie eben komplett wie ein Junge aussah.
Ich habe ein bisschen Angst oder das Gefühl dass ich nur bi sein will wegen einem “Trend” oder damit ich einer Community (also LGBTQIA+) angehöre. Bitte entschuldigt die lange Nachricht/Frage und vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.
Unsere Antwort
Es ist verständlich, dass du dir Gedanken machst und du manchmal verwirrt bist. Mit 14 verändert sich viel – im Körper, in Gefühlen, in Freundschaften. Auch Fragen zur eigenen Sexualität sind da ganz normal. Gefühle, die du beschreibst – neugierig sein, jemanden „hot“ finden, Lust auf Nähe oder einen Kuss haben – gehören dazu, um dich selbst kennenzulernen.
Dass du bestimmte „Typen“ (fem, masc) unterschiedlich spannend findest, ist nicht ungewöhnlich. Viele Menschen haben Vorlieben, die sich auf bestimmte Ausdrucksweisen von Weiblichkeit, Männlichkeit oder fluide Geschlechtlichkeit beziehen. Wir nennen das Anziehungscodes – sie sind wie „innere Muster“, die bestimmen, wen wir attraktiv finden. Diese Codes können breit oder enger gefasst sein, und sie dürfen sich im Laufe deines Lebens verändern.
Deshalb müssen Crushes und Anziehung nicht in eine feste Schublade passen. Dass du bisher nur in Jungs „verknallt“ warst, und Mädchen auch attraktiv findest, zeigt, dass deine Anziehungscodes sich gerade entwickeln. Das ist ein Prozess, der sich mit der Zeit verändern kann – und das ist völlig in Ordnung.
Sei neugierig mit dir selbst. Beobachte deine Gefühle ohne Druck, dich sofort einordnen zu müssen. Das könnte zum Beispiel so aussehen: Du schaust dir verschiedene Videos auf TikTok an. Da sind welche dabei, die dich ansprechen und andere, die das nicht tun. Das sind alles Momentaufnahmen und es ist alles in Ordnung. Versuche Abstand zu gewinnen von Fragen nach dem Warum. An solchen Fragen kannst du dich ewig aufhalten und sie bringen in der Regel nicht weiter.
Du berichtest von einem Kuss aus Spaß mit einer Freundin. Hättest du Lust, das zu wiederholen? Ihr könnt euch küssen, ohne eine Beziehung zu starten. Das machen viele Mädchen in deinem Alter, einfach aus Neugier. Vielleicht hast du Lust, ihr das vorzuschlagen?
Sexualität ist etwas, das du lernst – durch Erfahrungen, Fantasien, Gespräche, und auch durch Ausprobieren. Es ist völlig okay, dass du noch keine Beziehung mit einem Mädchen hattest, aber trotzdem Anziehung spürst. Beziehungen und sexuelle Orientierung sind zwei verschiedene Dinge.
Deine Angst, „nur dazugehören zu wollen“, zeigt, dass du reflektiert bist. Zugehörigkeit und Gemeinschaften (wie die LGBTQIA+-Communities) sind ja auch erstrebenswert, zum Beispiel können sie Halt geben, wenn du Fragen oder Sorgen hast. Steckt dahinter für dich ein Wunsch nach Zugehörigkeit? Wie könntest du dir diesen erfüllen?
Es ist okay, dass du dich gerade fragst, ob du bi bist. Du darfst dir Zeit geben, weiter Erfahrungen zu machen und deine Gefühle zu beobachten. Du entwickelst Deine Sexualität so wie sie am besten zu dir passt – nimm dir die Freiheit und mach dir keinen Druck, denn Druck und zu viel Spannung schränken dein Lusterleben nur unnötig ein.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema