Stell deine Frage...

Frage Nr. 40098 von 30.08.2025

Hallo Lilli,
ich (Frau, 30) habe eine Frage zu den Test-Kits auf STI für zuhause, zum Beispiel wie dieses hier:

https://www.samhealth.de/

Sind diese zu empfehlen, wenn man alles laut Vorgabe korrekt macht oder ist es sicherer, sich bei der Gynäkologin oder in einem Gesundheitszentrum auf STI testen zu lassen für einen Rundumcheck? Gibt es - außer vielleicht erhöhte Kosten - irgendwas zu bedenken ?Danke für euren Hinweis !!

Unsere Antwort

Die Test-Kits von samhealth sind empfehlenswert. Es handelt sich dabei um ein mittlerweile ausgeweitetes Pilotprojekt der Deutschen Aidshilfe.

Die Tests beruhen auf sicheren Laborverfahren zum Diagnostizieren von STI. Deine Proben werden eingeschickt, von einem Labor untersucht und nach ein paar Tagen erhältst du das Ergebnis.

Die Studien, die uns dazu bekannt sind, bestätigen eine vergleichbare Genauigkeit der Tests ob selbst durchgeführt oder von einer Fachperson. Allenfalls ist es mühsamer, die Tests selbst durchzuführen. Und du solltest Blut sehen können, um den HIV-Bluttest mit Blut aus deiner Fingerbeere selbst durchzuführen.

Die Anleitungen bei samhealth sind ausführlich und leiten dich gut durch das notwendige Verfahren. Du solltest etwas Zeit dafür einplanen, da es mitunter etwas dauern kann, bis das Teströhrchen zur Blutabnahme voll genug ist. Außerdem solltest du beachten, dass du bestenfalls noch am gleichen Tag die Proben auf die Post gibst, damit sie frisch ins Labor geschickt werden.

Achtung! Im Internet gibt es auch allerhand unseriöse Anbieter, die lediglich Geld verdienen wollen. Vor denen solltest du dich schützen.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema