Stell deine Frage...

Frage Nr. 40107 von 02.09.2025

Seit den sommerferien gehe ich (16 m) in eine neue schulklasse. Im sport verlangt der Lehrer, dass wir duschen müssen weil es nur wenig zeit hat bis zur nächsten stunde. Ich habe bis jetzt aber noch nie zusammen mit anderen männern ganz nackt geduscht. Mir ist das voll peinlich, habe angst einen Steifen zu bekommen, oder bei einem Schwanzvergleich mitmachen zu müssen.

Ich habe absichtlich mein duschzeug vergessen, damit ich nicht mit den andern unter die dusche muss, dann bekam ich von den anderen jungs aber die bemerkung, dass ich ein bisschen müffeln würde. Habe auch probiert, erst als letzter duschen zu gehen, aber das klappt auch nicht, weil ich dann in der nächsten stunde fast zu spät kam.

Habt ihr eine Idee, wie ich meine Hemmungen überwinden kann? Die anderen sind viel lockerer als ich, die stolzieren nackt richtig rum in der umkleide so dass der penis hin und her schwingt beim gehen, ein paar haben sogar ihre penisgrössen miteinander verglichen und aufgezählt wer in der klasse alles beschnitten ist und so. Viele sind schon mega weit entwickelt und haben total viele schamhaare, axelhaare, brusthaare und sowas. Ich bin auch gefragt worden, ob ich denn überhaupt schon spritzen kann, also ob ich sperma habe. Von dieser Frage hab ich eine leichte Erektion bekommen, ich war so froh musste ich an dem Tag nicht duschen gehen.

Für mich ist es total ungewohnt diese etwas merkwürdige Stimmung in der Herrenumkleide.

Unsere Antwort

Es ist völlig normal, dass du dich beim Duschen in der neuen Klasse unwohl fühlst und dir Sorgen machst, vielleicht eine Erektion zu bekommen. Vielen Jugendlichen geht es ähnlich, auch wenn sie nach außen hin locker wirken. Häufig verstecken sich hinter „Schwanzvergleichen“ oder Sprüchen über Schamhaare und Sperma eigentlich die eigenen Unsicherheiten – viele Jungs wollen damit zeigen, dass sie cool sind, obwohl sie selbst noch Fragen zu ihrem Körper haben.

Wichtig ist zu wissen: Die körperliche Entwicklung in der Pubertät verläuft bei jedem Menschen sehr unterschiedlich. Manche sind schon sehr weit, andere brauchen einfach noch etwas mehr Zeit. Das ist völlig normal und gleicht sich später meist an. Wenn du dich auf dich selbst konzentrierst und dir bewusst machst, dass fast alle in dieser Lebensphase mit Unsicherheit zu tun haben, kannst du dir den Druck ein Stück nehmen. Und es ist völlig okay, wenn du nicht alles so mitmachst wie die anderen – manchmal ist es sogar cooler, einfach bei dir selbst zu bleiben.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema