Stell deine Frage...

Frage Nr. 40247 von 13.10.2025

Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe, dann überlebt Sperma nur wenige Minuten außerhalb des Körpers, unabhängig davon, auf welchen Oberflächen es landet. Und selbst dann, wenn eine Frau über Hände, Türklinken, Klobrillen oder andere Objekte Sperma an den Fingern hätte und sich dieses einführen würde, dann wäre eine Schwangerschaft ausgeschlossen. Ist dies richtig?

Wäre auch frisches Sperma auf Toilettenpapier nicht in der Lage eine Schwangerschaft herbeizuführen, wenn dieses anschließend (innerhalb von 2 Minuten) von einer Frau am Vaginaeingang verwendet oder im schlimmsten Fall, dabei leicht eingeführt werden würde?

Oder mit anderen Worten gefragt, muss ich mir überhaupt auch nur einen Gedanken um dieses Thema machen, solange ich nicht mit einer Person aktiven Beischlaf verübe?

Der Großteil wäscht sich nach einem Samenerguss (im Bett, am PC, draußen, usw.) wahrscheinlich auch zu keiner Zeit die Hände. Und im Anschluss werden dann auch alle Gegenstände und Oberflächen im Haushalt bzw. in der Umgebung angefasst. Andere Personen natürlich ebenso. Mal abgesehen aus hygienischen Gründen, müsste ich frisches Sperma zu keiner Zeit zwingend wegwischen und ein Händewaschen ist ebenfalls nicht notwendig. Eine Schwangerschaft mit dem Sperma ist nicht möglich. Ist dies so richtig?

Unsere Antwort

Ja, das hast du richtig verstanden. Spermien sind keine Krankheitserreger, mit denen man sich anstecken kann. Sie sind äusserst empfindliche Keimzellen, die nur ganz kurz überleben können in ihrer Spermienflüssigkeit, und die mit genügend Spermienflüssigkeit direkt in die Vagina gelangen müssen, damit eine Frau schwanger werden kann. (Die Vagina liegt im Körper drin. Das äussere Geschlecht heisst Vulva). Eine Frau kann also beim Geschlechtsverkehr schwanger werden. Und sie kann schwanger werden, wenn sie oder ihr Partner genügend ganz frisches Ejakulat (= Sperma) an den Vaginaeingang bringt oder in die Vagina einführt. Mehr dazu liest du in unserem Text «Wie kann eine Frau schwanger werden?».

Eine Frau kann nicht schwanger werden, wenn sie eine Türklinke berührt, an der sich Spermatropfen befinden. Auf Böden oder Möbeln oder Türklinken können sich Spermien nur wenige Minuten bewegen. Wenn sie wirklich dorthin spritzen oder tröpfeln, dann in der Regel in relativ kleinen Tropfen. Diese Tropfen trocknen dann schnell ein. Und dann können die Spermien keine Eizelle mehr befruchten. Und auch auf der Toilette kann eine Frau nicht schwanger werden (ausser sie hat im Bad Sex mit einem Mann). Lies dir dazu bitte auch diesen Text durch, dort erfährst du, wie lange Spermien ausserhalb des Körpers überleben.

Frisches Sperma musst du nur dann abwischen, wenn du es zum Beispiel an der Hand oder am Penis hast und diese in die Vagina einer Frau einführst. In dem Fall reicht es, das Sperma einfach mit einem trockenen Tuch oder Kleenex gut abzuwischen.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema