Stell deine Frage...

Frage Nr. 40348 von 05.11.2025

Hallo Liebes Lilli Team
Bin M 37, wurde in der schule und co oft in die Schwulen Sektor gesteckt. Hab aber nichts damit am Hut. Daher auch Off gemoppt und geprägt durch die Jahrelange Zeit und Erfahrung. Stehe auf Frauen. Vor ca. 8 Jahren habe ich die Diagnose Asperger Autismus erhalten. Da hat es ein wenig klick gemacht. Inkl. AHA Effekt. Aber egal nützt nichts bin Single und hab extrem Mühe die Gestik der Frauen zu lesen. Werd daher immer abgewiesen. Daher meine Frage warum stecken mich dann die Frauen gleich in die Schublade Schwul?

Ach an die Frauen ich find eure A Körbchen sehr sexy! Das mal auch erwähnt wird hier. Danke für eure Antwort und Ihr macht das Super! Besten Dank
Liebe Grüsse

Unsere Antwort

Was heisst "Die Schublade schwul"? Wenn du einer Frau sagst, dass du auf Frauen stehst und nicht auf Männer, weiss sie, dass du heterosexuell bist und nicht schwul. Das heisst: Der Begriff «schwul» bezieht sich auf eine sexuelle Orientierung, nicht auf einen Verhaltensstil. Lies dazu bitte diesen Text.

Was sagt denn die Frau, die dich in die Schublade schwul steckt? Sagt sie: "Ich glaube du bist schwul", oder «Du verhältst dich so schwul» oder «Du bist doch sicher schwul»? Dann kannst du ihr sagen: «Nein ich bin heterosexuell, ich stehe auf Frauen und nicht auf Männer. Was gibt dir denn das Gefühl, dass ich schwul bin?» Und sie wird dir eine Antwort geben. Ich kann dir die Antwort nicht geben, denn ich weiss ja nicht, was die Frau denkt. Jeder Mensch denkt anders.

Wenn du die Antwort von der Frau hast, kannst du sagen: «Aha interessant. Also dein Eindruck ist falsch: Ich bin heterosexuell». Du kannst dann überlegen, ob du die Antwort der Frau interessant genug findest, dass du etwas damit anfangen kannst. Grundsätzlich aber empfehle ich dir, dass du zu deinem Stil stehst. Du bist du, und es ist gut, wenn du dir da treu bleibst. Wir haben einen Text dazu geschrieben, wie man interessanter und sexier erscheinen kann. Da findest du viele Tipps drin. Lies den doch mal. Vielleicht möchtest du den einen oder anderen Tipp verfolgen.

Schön, dass du einen AHA-Effekt bei der Diagnose Asperger-Autismus hattest. Es gibt ja viele Verhaltenstipps, Coachings und Literatur für Menschen mit Autismus. Es ist eine gute Idee, wenn du dich da informierst über Besonderheiten bei neurodiversen Menschen. Ausserdem können Selbsthilfegruppen sehr hilfreich sein. Man fühlt sich dann nicht mehr so einsam und kann einander echt gute Tipps geben. Auf dieser Liste findest du zum Beispiel viele Selbsthilfegruppen in der Schweiz.

Jeder Mensch ist anders, egal ob er nun Autist ist oder nicht. Du bist du. Du hast ganz persönliche Stärken und Schwächen. Du hast ganz persönliche Herausforderungen mit Frauen. Für diese Herausforderungen kannst du auch ganz persönliche Lösungen finden. Du schreibst, dass du die Gestik von Frauen nicht gut lesen kannst. Du könntest das einer Frau, die du datest, sagen. Du kannst sie bitten, dass sie dir sagt, was sie genau meint, wenn sie eine bestimmte Gestik macht. Generell fährst du besser, wenn du der Frauen klar und ehrlich sagst, was dir Schwierigkeiten bereitet. So könnt ihr miteinander herausfinden und ausprobieren, was besser funktioniert. 

Hast du schon mal von Constanze Schwärzer gehört? Sie ist selbst Autistin und Paarberaterin. Sie hat ein Buch geschrieben, Liebe mit Köpfchen. Darin stehen Tipps für Beziehungen zwischen autistischen und nichtautistischen Menschen. Ich empfehle dir, dass du das Buch liest. Ich hoffe, du findest da gute Tipps drin.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema