Stell deine Frage...

Frage Nr. 40406 von 17.11.2025

Habt ihr schon mal von orgasmic birth gehört? Denn die umsetzung stelle ich mir schwierig vor. meist ist die Gebärende nicht alleine. Ich kann mir schon vorstellen das es die Entbindung angenehmer macht.

Unsere Antwort

Es wäre spannend zu wissen, wieso du fragst. Planst du eine bevorstehende Geburt? Wenn du noch konkretere Fragen für dich hast, kannst du erneut schreiben und dich auf die Frage Nummer #40406 beziehen. 

Orgasmic Birth bezeichnet das Phänomen, dass manche Frauen während der Geburt ähnliche Empfindungen wie beim Sex oder beim Orgasmus erleben – ausgelöst durch Hormone wie Endorphine und Oxytocin. Bei der Geburt werden ähnliche Hormone im Körper ausgeschüttet, wie beim Sex. Es werden grosse Mengen an Endorphinen ausgeschüttet, welche zusätzlich einen schmerzstillenden Effekt haben. Zudem ist mit dem Geburtskanal, also der Vagina, die gleiche Körperstelle beteiligt, wie beim Sex. Es liegt also nahe, dass auch ähnliche Empfindungen auftreten können. 

Jede Geburt läuft individuell ab und wird von den Gebärenden unterschiedlich erlebt. Eine orgasmische Geburt kann nicht gezielt geplant werden. Stattdessen steht viel mehr die Selbstbestimmtheit und ein sicheres, entspanntes Umfeld im Vordergrund. Wenig Stress, Konzentration auf die Veratmung der Wehen und vertraute Begleitpersonen fördern eine positive Geburtserfahrung.

Folgende Vorbereitungen kannst du treffen, um deine Geburt möglichst sicher und selbstbestimmt zu gestalten: 

  • Wahl des Geburtsortes (Krankenhaus, Geburtshaus, Hausgeburt)
  • Informiere dich über den Ort, wo die Geburt stattfindet
  • Wähle vertraute Begleitpersonen, welche dir eine Unterstützung sind in deinen Wünschen (Partner*in, Freund*in, Doula)
  • Wähle eine Fachperson, welcher du vertraust und dich ebenfalls in deinen Wünschen unterstützt (Hebamme, Gynäkolog*in) 
  • Informiere dich über den Ablauf einer Geburt
  • Erstelle einen Geburtsplan, in welchem du dich mit den Möglichkeiten auseinandersetzt, welche dir zur Verfügung stehen
  • Setze dich mit Entspannungstechniken auseinander (Geburtsvorbereitungskurs, Meditation, Atemtechniken). Gewisse Atemtechniken kannst du bereits vor der Schwangerschaft erlernen. Wie auch beim Sex, kann die Beckenschaukel, welche in folgenden Beitrag beschrieben ist, auch bei der Geburt helfen. 

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema