Ich (m, 39) bin seit ca. 5 Monaten mit meiner Freundin zusammen und wir haben regelmäßig Sex (2-3 Mal pro Woche). Der Sex fühlt sich für mich sehr schön an und dauert insgesamt auch recht lange (1-2 Stunden). Meine Freundin scheint den Sex auch zu genießen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie bei unserem gemeinsamen Sex überhaupt schon einmal einen Orgasmus hatte. Bei früheren Partnerinnen habe ich gemerkt dass sie während des Orgasmus häufig Zuckungen hatten. Dies habe ich bei meiner aktuellen Partnerin bislang nicht wahrgenommen. Ich merke zwar dass sie sehr erregt ist, weil sie feucht ist, stöhnt und schnell atmet, aber ich habe das Gefühl dass ich sie noch nie zum Orgasmus bringen konnte.
Meine Frage ist, wie kann ich das am besten ansprechen ohne sie unter Druck zu setzen? Ich habe sie bereits ein Mal gefragt ob ich sie länger hätte penetrieren sollen oder ein anderes Mal ob ich irgendwas besser machen kann, aber sie meinte jedes Mal nein es sei alles gut. Ich mochte sie bislang allerdings nicht direkt fragen ob sie schon einen Orgasmus hatte.
Das Vorspiel dauert meistens auch recht lange und ich warte meistens bis sie sagt dass ich ein Kondom holen soll.
Danke!
Unsere Antwort
Es ist ganz normal, dass dir das Reden über Sex am Anfang schwerfällt und etwas Überwindung kostet. Mit ein bisschen Übung wird das aber immer leichter. Dieser Text kann dir dabei helfen. Du kannst deine Freundin nach dem Sex ruhig einmal fragen, ob sie einen Orgasmus hatte. Das setzt sie nicht unbedingt unter Druck. Es kann auch das Gespräch darüber öffnen, was ihr gefällt und sie besonders erregt.
Versuche, eine offene und entspannte Haltung zu bewahren. Wenn du das Gefühl hast, nicht gut genug zu sein, weil du sie nicht zum Orgasmus bringen kannst, kann es sein, dass sie das merkt und sich dadurch unter Druck gesetzt fühlt. Wenn du dich stattdessen darauf konzentrierst, dass euch der Sex gefällt und sich für sie gut anfühlt – mit oder ohne Orgasmus –, dann könnt ihr auch entspannter darüber reden. Dazu möchte ich dir auch diesen Text empfehlen.
Und noch ein Tipp: Versuch mal, offene Fragen zu stellen, die sie nicht mit „Ja” oder „Nein” beantworten kann. Wenn du sie fragst, ob du etwas besser machen kannst, dann ist es wahrscheinlicher, dass sie knapp mit „Nein, alles gut“ antwortet. Stattdessen könntest du sie zum Beispiel fragen: „Wo und wie soll ich dich berühren?“, „Was magst du besonders gerne?“ oder „Was möchtest du gerne einmal ausprobieren?“ Wenn es ihr auch schwerfällt, über Sex zu sprechen, könntest du sie auch bitten, einfach mal deine Hand oder deinen Körper zu führen und dir so zu zeigen, was ihr gefällt.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema