Hallo liebes Lilli-Team,
Ich habe ein-zwei Fragen zu euren Texten, die die Penisgröße und ihre Messung betreffen. Wenn ich meinen Penis so messe, wie in eurem Text beschrieben - entlang der Oberseite, parallel zum Boden, Fettpolster ganz reindrücken - dann komme ich ungefähr auf eine Länge von 17cm. Wenn man das mit den Zahlen und Grafiken aus der von euch verlinkten Studie vergleicht (Veale et al, 2015, "Am I normal?"), dann ist das wohl vergleichsweise sehr lang. Eigentlich ist das ja ne gute Nachricht, allerdings habe ich so meine Zweifel an meinem Messergebnis, und zwar aus folgenden Gründen:
- In Veale et al. wird nicht beschrieben, ob der Penis waagerecht sein soll. Ich habe mal nachgemessen, und komme zu dem Ergebnis, dass das waagerecht runterdrücken locker 1-2 cm Unterschied macht. (Mein Penis steht nach oben, d.h. wenn ich ihn nicht runterdrücke ist er kürzer.)
- Das Fettpolser wegdrücken wird auch in der Studie als Kriterium beschrieben. Jetzt kann man aber natürlich stärker oder schwächer drücken. Wenn ich bin ganz reindrücke, dann macht das einen ähnlich großen Unterschied wie der Winkel (s.o.). Wie viel ist also angemessen?
- Letzteres wirkt sich natürlich auch auf die Länge aus, die ich bei meinem schlaffen Penis messe. Ohne Reindrücken komme ich auf 9-11 cm Länge, mit Reindrücken auf 10-12 cm, was nach der Methode der Studie ja bedeuten würde, das mein schlaffer Penis fast so lang ist wie die durchschnittliche Erektion!?
- Dazu kommt auch noch, dass ich bisher nur von genau einem weiteren Penis die Größe kenne. Und der ist ziemlich genau so groß wie meiner. (Habe mich mal mit nem Kumpel verglichen.) Den Zahlen der Studie nach zu urteilen (ca. 95% aller Penisse sind angeblich kürzer als meiner) ist es ja doch sehr unwahrscheinlich, dass das so kommt.
Was stimmt denn nun? Ich bin gerade etwas verunsichert, weil ich auf der einen Seite so etwas wie ein "Luxusproblem" zu haben scheine, ich aber auf der anderen Seite Angst habe, mich völlig vermessen zu haben. Dann würde ich ständig denken, ich hätte einen langen Penis, während ich in der Realität "nur" einen ganz normal durchschnittlichen habe.
Das ist für mich insofern wichtig, als dass ich meinen Körper ansonsten unbeeindruckend oder - wenn ich ganz schlecht drauf bin - hässlich finde. Daher ist mein Penis natürlich eine wichtige Quelle körperlichen Selbstbewusstseins. Dass ich mir zusätzliche / alternative Quellen suchen sollte, ist mir klar. Aber bis ich die gefunden bzw. aufgebaut habe, ist es jetzt halt erstmal so. Da wüsste ich dann doch ganz gerne bescheid.
Unsere Antwort
Du hast das alles schon richtig verstanden. Und du hast dich nicht völlig vermessen. Die Länge, die du gemessen hast stimmt und die Daten der Studie auch.
- In der Studie von Veale et al. steht: "Flaccid stretched length was measured as above while maximally extending the penis." Damit ist gemeint, dass der Penis so heruntergedrückt werden sollte, dass die maximale Länge gemessen werden konnte.
- Um die ganze Länge des Penis zu messen, solltest du das Bauchfett so viel wie möglich wegdrücken. So kommst du ganz an den Ansatz des Penis.
- Den schlaffen Penis kannst du aus Neugier messen, aber über die tatsächliche Länge sagt das nicht viel aus. Denn der schlaffe Penis kann ja ganz unterschiedlich lang sein, je nachdem wie warm oder kalt es bei dir ist.
- Natürlich kann es sein, dass der Penis deines Kumpels ähnlich lang ist wie deiner. Auch wenn ihr beide damit über dem Durchschnitt liegt. Das widerspricht der Statistik nicht. Wenn eine Studie sagt, dass „95% der Penisse kürzer als 17 cm sind“, dann heisst das nicht, dass fast alle anderen Penisse deutlich kleiner sind und man kaum jemanden mit ähnlicher Grösse trifft. Es heisst nur, dass 17cm relativ weit rechts in der Verteilung liegen. Die allermeisten Penisse liegen trotzdem nah beieinander, nämlich rund um den Durchschnitt, der bei etwas mehr als 13cm liegt. Die meisten Penisse unterscheiden sich nur wenig voneinander, auch wenn diese kleinen Unterschiede in Prozentangaben gross klingen. Vergleiche mit anderen Personen können übrigens Vor- und Nachteile haben. Mehr dazu erfährst du in diesem Text.
Wenn du dich auch unabhängig von deinem Penis selbstsicherer und wohler in deinem Körper fühlen möchtest, haben wir ein paar Tipps für dich. Lies dazu doch mal die folgenden Texte:
- Wie mach ich mich interessant, attraktiv, sexy und liebenswert?
- Wie werde ich beim Daten selbstsicherer?
- Wie fühle ich mich in meiner Haut als Mann wohler?
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema