Stell deine Frage...

Frage Nr. 40725 von 24.01.2026

Ich hatte vor ca. fünf Jahren mit einem Typ mehrfach ungeschützen Sex. Ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten juckender Intimbereich und hin und wieder fischigen Geruch. Ich habe deshalb nächste Woche einen Frauenarzttermin. Meine Sorge ist, dass ich mir eine Geschlechtskrankheit vor mehr als 5 Jahren eingefangen habe oder früher und diese unbemerkt blieb. Kann es sein, dass Geschlechtskrankheiten jnbemerkt verlaufen ohne Symptome? Wäre es noch sinnvoll mich testen zu lassen wenn ich jetzt in mehrjähriger Beziehung bin?

Unsere Antwort

Ja, sexuell übertragbare Infektionen (STI) können symptomfrei verlaufen. Es ist gut möglich, dass du gar nicht merkst, dass du eine STI hast. Denn in 80 Prozent der Fälle laufen die Infektionen ab, ohne dass du etwas davon merkst. Wenn du mehr über sexuell übertragbare Infektionen erfahren möchtest, lies diesen Text.

Es gibt allerdings auch Infektionen, die du bekommen kannst, ohne Sex zu haben. Der fischige Geruch spricht eher dafür, dass du eine Gardnerella-Infektion haben könntest. In diesem Text erfährst du, was die Symptome dieser und weiterer Erkrankungen sind, die nicht auf eine sexuell übertragbare Infektion zurückgehen.

Es ist gut, dass du bereits einen Termin beim Frauenarzt vereinbart hast. Um herauszufinden, woher deine Symptome kommen, und um die richtige Behandlung zu finden, ist es notwendig, dass du dich untersuchen lässt. Es gibt viele Gründe, warum du Jucken oder andere Symptome haben kannst. Vielleicht steckt eine STI dahinter, vielleicht aber auch nicht. Wenn eine STI die Ursache ist, weisst du noch nicht, um welche STI es sich handelt. Ein klares Ergebnis liefern nur Tests oder Untersuchungen. Bitte lies dazu unsere Tipps zu Tests und Untersuchungen auf STI.

 

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema