Stell deine Frage...

Frage Nr. 41044 von 29.03.2026

Ich w23 Jahre bin mit meinem Freund m23 Jahre seit 3 Jahren zusammen. Ich nehme die Pille und wir benutzen zusätzlich immer ein Kondom. Wir haben überlegt, ob wir das Kondom weglassen können.
Die Pille schützt ja gegen Schwangerschaft aber eben nicht gegen sexuell übertragbare Krankheiten.
Vor unserer Beziehung war ich Jungfrau. Mein Freund hatte vor unserer Beziehung sich mit einer Frau getroffen und sie hatten Sex und beide waren davor Jungfrau hat er erzählt. Sie haben aber keine Kondome verwendet, weil sie gerade nicht im fruchtbaren Zeitraum war.

Wenn mein Freund und ich jetzt das Kondom weglassen, haben wir dann ein Risiko, dass wir uns mit sexuell übertragbaren Krankheiten oder sonst irgendetwas, wogegen ein Kondom hilft, anstecken? Sollten wir Tests machen bevor wir das Kondom weglassen? Und zwar welche? Ich habe zum Beispiel keine Hepatitis Impfung und keine HPV Impfung. Aber es gibt ja ganz viele Sachen, mit denen man sich anstecken kann.

Unsere Antwort

Da ihr beide wenige Sexualpartner vor eurer mittlerweile 3 jährigen monogamen Beziehung hattet, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ihr euch mit einer sexuell übertragbaren Infektion angesteckt habt.

Allgemein wird ein HIV Test empfohlen bevor ihr das Kondom weglasst. Das könnt ihr euch überlegen. HIV wird auch standardmässig getestet, wenn ihr Blut spenden geht.

Eine HPV Impfung ist allgemein empfehlenswert. Wieso hast du dich dagegen entschieden? Und wieso gegen die Hepatitis Impfung?

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema