Stell deine Frage...

Frage Nr. 41257 von 28.05.2026

Ich (m, 24) bin mit meiner Freundin (w, 26) seit Dezember 2025 zusammen. Wir haben viel Sex und praktizieren diesen immer mindestens mit Kondom. Als Ergänzung verhütet meine Freundin seit ca. 1 Monat zudem auf "natürlich Art" mit der täglichen Temparaturmessung.

Nun hat mir meine Freundin mitgeteilt, dass ihr seit ca. 10 Tagen (1 Tag nach Sex) täglich übel ist sowie Bauschmerzen hat und Sie sich dabei nichts dachte bezüglich Schwangerschaft. Da Ihr nun täglich übel ist, hat Sie einen Schwangerschaftstest gekauft. Diesen sollte man ja aber erst einige Tage vor der Periode benutzen. Solche Schmerzen hatte Sie zuvor noch nie oder ähnliche Situationen.

Meine Frage nun: Was können wir in der Zwischenzeit tun, bis wir das Ergebnis vom Schwangerschaftstest haben? Wir machen uns grossen Druck und Gedanken, vor allem weil wir sicherlich noch 1.5 Wochen warten müssen, bis Ihre Periode wieder kommen wird. Sollten wir bereits einen Arzttermin vereinbaren oder einfach auf das Testergebnis warten? Wir machen uns auch Sorgen, weil wir nichts unternehmen und nur abwarten bis die Zeit zum Test kommt.

Meine Freundin hat sich bislang nur bei der Apotheke gemeldet und die Situation geschildert. Dabei erhielt Sie 2 Medikamente gegen Bauchweh? Ganz genau weiss ich dies aber auch nicht.

Uns ist nichts bekannt, dass beim Sex das Kondom gerissen sei oder abgerutscht ist etc. Wir sind da grundsätzlich beide ziemlich "zuverlässig" im Schutz.

Unsere Antwort

Die hochsensitiven Schwangerschaftstests können eine Schwangerschaft ungefähr 10 Tage nach dem Eisprung anzeigen, das wäre bei einer Zykluslänge von 28 Tagen zirka 4 Tage vor der erwarteten Periode. Wenn er negativ ist, kann er aber eine Schwangerschaft noch nicht definitiv ausschliessen.

Das heisst, es macht wahrscheinlich schon Sinn, dass ihr bis mindestens zum Tag der erwarteten Periode wartet mit dem Test. Bis dahin könnt ihr tatsächlich nicht viel anderes machen, als abzuwarten. Ein Arzttermin macht keinen Sinn, da dieser auch nichts anderes als abwarten vorschlagen würde.

Grundsätzlich ist es ja eher unwahrscheinlich, dass deine Freundin schwanger ist, wenn ihr korrekt mit Kondom verhütet habt und es nie einen «Unfall» gab. Wenn sie in 10 Tagen ihre Mens erwartet, dann begann ja ihre letzte Mens vor zirka 18 Tagen, und es ist ihr seit 10 Tagen übel. Das wäre ehrlich gesagt ein komischer Zeitpunkt, um schon eine Schwangerschaftsübelkeit zu bekommen, beziehungsweise erachte ich es als eher unwahrscheinlich, dass die Übelkeit auf eine Schwangerschaft zurückzuführen ist. Aber den Schwangerschaftstest würde ich trotzdem machen zur Sicherheit, insbesondere falls die Periode nicht wie erwartet kommt.

Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema