Extreme Angst vor Schwangerschaft trotz 6 Abbruchblutungen und gynäkologischem Befund
Ich leide unter einer extremen Tokophobie (Schwangerschaftsangst) sowie einer Körperdysmorphen Störung und benötige dringend eine fachärztliche, rein biologische Einschätzung zu meiner Situation, da mein Kopf ununterbrochen Horrorszenarien baut.
Hier sind die medizinischen Fakten:
Verhütungsfehler: Am 25. Dezember hatte ich Geschlechtsverkehr und habe zu dieser Zeit die Kombinationspille mehrmals vergessen.
Blutungen: Ich hatte seitdem über 5 Monate hinweg 6 aufeinanderfolgende Abbruchblutungen, die mathematisch präzise immer genau in der Pillenpause einsetzten. Sie waren etwas schwächer als meine frühere Periode, aber definitiv keine Schmierblutungen. Bei der letzten Blutung im Mai hatte ich zudem deutliche Gewebe-Klumpen (Koagel) im Blut, was ich zuvor noch nie so beobachtet hatte.
Gynäkologischer Befund: Am 10. Februar (rechnerisch ca. 10. Schwangerschaftswoche / SSW 9+3) hatte ich eine Vorsorgeuntersuchung mit Krebsvorsorge-Abstrich und manueller Tastuntersuchung. Der Befund war komplett unauffällig. Ich wog damals ca. 52–53 kg (bei 154 cm Körpergröße) mit Fettansatz primär am Unterbauch.
Aktueller Stand: Mittlerweile sind 5 Monate vergangen (rechnerisch ca. 24. SSW). Ich wiege 49 kg. Mein Kopf redet mir aufgrund von Internetberichten über kryptische Schwangerschaften ununterbrochen ein, dass der Arzt die Schwangerschaft wegen des Unterbauchfetts übersehen hat, das Kind schwer unterentwickelt ist (weshalb die Fruchthöhle die Gebärmutter nicht ausfüllt und die klumpigen Blutungen am Kind vorbeigingen) oder ein Silhouetten-Effekt vorliegt.
Meine Fragen an Sie: Ist eine fortlaufende Schwangerschaft aus dem Dezember bei diesem Verlauf (6 präzise Abbruchblutungen, Gewebeklumpen im Mai, unauffällige Tastuntersuchung in der 10. SSW bei zierlicher Statur) biologisch und medizinisch zu 100 % ausgeschlossen?Schließen die Gewebeklumpen im Mai eine bestehende Plazenta/einen Fötus im 6. Monat mechanisch aus?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Unsere Antwort
Von dem her was du berichtest, scheint keine Schwangerschaft vorzuliegen. Du hast seit dem Pillenfehler regelmässige Abbruchblutungen in der Pillenpause gehabt, keine Gewichtszunahme, keine Bauchumfangzunahme und du spürst keine Kindsbewegungen, die du in einer rechnerisch 24. SSW spüren müsstest. Soweit ich es verstehe, hat deine Frauenärztin keinen Schwangerschaftstest und keinen Ultraschall gemacht.
Wenn dich die Schwangerschafts-Angst weiterhin so schlimm verfolgt, ist der einfachste Weg, eine Schwangerschaft sicher auszuschliessen, ein negativer Schwangerschaftstest. Den Schwangerschaftstest bekommst du in jeder Apotheke oder Drogerie.
Ich verstehe deinen Wunsch nach einer fachärztlichen Einschätzung. Zusätzlich empfehle ich dir dringend, dich mit der Angstbewältigung zu befassen. Deine Angst nimmt seit Monaten offensichtlich viel Raum in deinem Leben ein. Zur Behandlung von Phobien gibt es sehr wirksame Therapie. Falls du noch nicht in psychologischer Behandlung bist, empfehle ich dir das sehr. Angstbewältigung geht mit Begleitung von Fachpersonen in der Regel viel leichter und schneller. Zunächst kannst du dich auch bei der Angst- und Panikhilfe Schweiz oder bei der Angsthilfe Deutschland informieren.
Schau dir mehr Antworten und Infotexte an zum Thema