Stell deine Frage...

Der Vaginalring oder Verhütungsring (NuvaRing, Circlet, Femiring)

Der Vaginalring heisst auch Verhütungsring oder Hormonring. Du setzt ihn monatlich in die Vagina ein. Er wirkt wie die Antibabypille und ist ein sehr sicheres Verhütungsmittel.

Was ist der Vaginalring?

Der Vaginalring heisst auch Verhütungsring oder Hormonring. Er ist ein durchsichtiger, weicher Kunststoffring. Du führst den Ring in die Vagina ein. Er hat einen äusseren Durchmesser von etwas mehr als 5 cm und einen Querschnittdurchmesser von 4 mm. Es gibt mehrere Markennamen, zum Beispiel NuvaRing, Circlet, Femiring, Naelia oder Danisia.

Wie wirkt der Vaginalring?

Der Verhütungsring enthält zwei Hormone: Gestagen und Östrogen. Diese Hormone werden in ganz kleinen Mengen über drei Wochen in den Blutkreislauf abgegeben. Die verhütende Wirkung beruht vor allem auf der Hemmung deines Eisprungs. Dein Menstruationszyklus wird unterdrückt. Der Verhütungsring wirkt also gleich wie kombinierte Pillen; die Sicherheit ist bei beiden Methoden gleich hoch. Der Verhütungsring bietet keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen.

Was sind die Vor- und Nachteile des Vaginalrings gegenüber der Pille?

Der Verhütungsring hat verschiedene Vorteile gegenüber kombinierten Pillen: Die Hormone werden nicht einmal täglich in einem Schub dem Körper zugeführt, sondern gleichmässig. Es kommt also zu keinen Hormonschwankungen, und die Hormondosen sind niedriger. Daher sind die Nebenwirkungen unter dem Verhütungsring in der Regel schwächer als unter der Pille. Ausserdem musst du nicht täglich daran denken, etwas einzunehmen, sondern nur alle drei Wochen. Und schliesslich können Störungen und Erkrankungen im Verdauungstrakt nicht wie bei der Pille die Aufnahme der Hormone beeinflussen.

Manche sehen als Nachteil, dass man den Ring in die Vagina einführen muss und er allenfalls rausrutschen könnte und man ihn kontrollieren muss. Wir sehen das als Vorteil: Wenn eine Frau den Verhütungsring einführt und mit dem Finger kontrolliert, lernt sie gleichzeitig ihre Vagina besser kennen und macht sich mit ihr vertraut. 95% der Frauen, die ihn anwenden, finden den Verhütungsring leicht und unproblematisch anzuwenden. Nur 4 Prozent sagen, dass sie den Ring spüren.

Wie sind die Blutungen unter dem Verhütungsring?

Da der Zyklus unterdrückt ist, kommt es nicht zu einer Menstruationsblutung. In der siebentägigen Pause kommt es aber wegen des Abfalls der Hormone zu einer Entzugsblutung (Abbruchblutung), das ist gleich wie die Blutung in der Pillenpause. Die Blutung setzt in der Regel 2 bis 3 Tage nach Herausnehmen des Rings ein und ist in der Regel schwächer und kürzer als eine Menstruationsblutung.

Welche Medikamente vermindern die Wirkung des Rings?

Die Wirkung des Verhütungsrings kann durch Medikamente beeinflusst werden, etwa durch verschiedene Medikamente gegen Epilepsie oder Tuberkulose, Antibiotika und Medikamente, die im Rahmen der Therapie bei HIV-Infektion genommen werden. Hingegen vermindern weder vaginal angewandte Antimykotika (Pilzmittel) noch Spermizide die Wirkung des Verhütungsrings. Wann immer du ein Medikament verschrieben bekommst, frag nach, ob es die Wirkung des Verhütungsrings beeinträchtigen kann. Genaueres liest du zudem auf der Packungsbeilage des Verhütungsrings. Abhängig vom Arzneimittel solltest du während der Behandlung und 7 bis 28 Tage nach dem Beenden der Behandlung mit diesem Arzneimittel zusätzliche, nicht-hormonale Massnahmen zur Empfängnisverhütung, zum Beispiel Kondome, anwenden.

Welche Nebenwirkungen kann der Vaginalring haben?

Die Nebenwirkungen, die unter dem Verhütungsring auftreten können, sind vom Typ her gleich wie die Nebenwirkungen kombinierter Pillen. Sie legen sich in der Regel nach 2 bis 3 Monaten. Grundsätzlich berichten Frauen von weniger Nebenwirkungen als unter der Pille. Die Hormone werden nicht einmal täglich in einem Schub dem Körper zugeführt, sondern ständig und gleichmässig. Es kommt also zu keinen Hormonschwankungen, und die Hormondosen sind niedriger. Der Hormonabfall in der Ringpause ist geringer als unter der Pille; daher berichten Frauen in der ringfreien Pause weniger von Kopfschmerzen als unter der Pille. Auch die Gewichtsveränderungen liegen in einem kleinen Bereich. Schmierblutungen sind sehr selten. Möglich ist ein leicht verstärkter Ausfluss aus der Vagina; dieser ist unproblematisch.

Wie bekomme ich den Verhütungsring?

Wie alle hormonellen Verhütungsmittel wird dir der Verhütungsring von der Frauenärztin verschrieben.

Wie wende ich den Vaginalring an?

Setze den ersten Verhütungsring am ersten Tag deines Zyklus ein – das ist der erste Tag deiner Menstruationsblutung. Du führst ihn wie einen Tampon ein, er legt sich dann selbst zurecht. Wenn du ihn richtig, das heisst tief genug, einsetzt, solltest du ihn nicht mehr spüren. Auf der Packungsbeilage stehen genaue Anleitungen, wie du ihn einsetzt. Deine Frauenärztin wird dir das auch genau zeigen, wenn sie ihn dir verschreibt.

Du kannst den Ring auch später (2. bis 5. Tag) einsetzen. Dann solltest du aber während 7 Tagen beim Geschlechtsverkehr zusätzlich mit Kondomen verhüten. Wenn du vor dem Einsetzen des ersten Rings die Pille genommen hast, solltest du den Ring spätestens dann einsetzen, wenn du normalerweise nach der Pause (oder den Placebopillen) wieder eine neue Packung beginnst. Die Pause sollte also nicht länger als 7 Tage betragen.

Wann pausiere ich, wann setze ich den neuen Ring ein?

Drei Wochen nach Einsetzen des Verhütungsrings nimmst du ihn, am gleichen Wochentag und zur gleichen Tageszeit, zu der du ihn eingesetzt hast, wieder heraus. Du kannst ihn leicht herausnehmen, in dem du mit einem Finger einhakst. Es folgt eine Pause von 7 Tagen, während der eine Entzugsblutung eintritt. Während der Pause bist du auch vor einer Schwangerschaft geschützt.

Nach der Pause setzt du, zum gleichen Wochentag und zur gleichen Tageszeit, einen neuen Verhütungsring ein (auch wenn deine Entzugsblutung noch andauert). Du bist auch jetzt sofort vor einer Schwangerschaft geschützt. Man empfiehlt bei verspätetem Einsetzen, dass du während 7 Tagen zusätzlich mit Kondom verhütest. Ein paar Stunden zu spät sind nicht sehr viel – wenn du aber auf der ganz sicheren Seite sein möchtest, empfiehlt sich eine zusätzliche Verhütung mit Kondom für 7 Tage.

Wie kann ich die Blutungen verschieben?

Du kannst, um das Einsetzen der Blutungen zu verschieben, die siebentägige ringfreie Pause verkürzen oder auch ganz weglassen und zwei bis drei Ringe hintereinander anwenden. Wenn du die Pause sehr kurz machst oder weglässt, kann es sein, dass die Entzugsblutung ausbleibt und es während der Anwendung des nächsten Rings zu Zwischenblutungen kommt. Das ist kein Grund zur Besorgnis.

Was, wenn ich vergesse, den Vaginalring herauszunehmen oder nach der Pause wieder einzuführen?

Der Verhütungsring wirkt bis zu vier Wochen empfängnisverhütend. Wenn du ihn also bis zu einer Woche später als die üblichen 3 Wochen herausnimmst, bist du immer noch vor einer Schwangerschaft geschützt. Allerdings solltest du dann keine Pause machen und den nächsten Ring sofort einführen. Falls deine Ringpause länger als 7 Tage ist, solltest du während den ersten sieben Tagen des neuen Rings Kondome verwenden.

Was, wenn der Ring nach unten rutscht?

Damit das Hormon aus dem Verhütungsring wirkt, muss der Verhütungsring ganz in der Vagina drin sein. Das heisst überall mit Vaginaschleimhaut in Berührung sein. Denn so wird er warm und feucht und die Hormone werden aus dem Verhütungsring herausgelöst und können so in den Körper aufgenommen werden. Wenn der Ring nur ein wenig nach unten rutscht, aber immer noch ganz in der Vagina drin ist, dann ist es kein Problem. Wenn er aber rausschaut bzw. ganz rausrutscht, dann kannst du nicht mehr von einer sicheren Wirkung ausgehen.

Wenn du das Gefühl hast, dass der Ring eher tief sitzt, könnte es sein, dass er vor dem Gebärmutterhals liegt. Er hat mehr Platz, wenn du versuchst, den Ring beim Einführen eher nach hinten Richtung Steissbein zu schieben und nicht zu sehr nach vorne zum Bauch hin. Denn die Vagina ist an ihrer Hinterwand länger als an ihrer Vorderwand. Wenn du den Ring möglichst entlang der Hinterwand einführst ist die Chance grösser, dass er wirklich gut und tief innen sitzt.

Das Bild zeigt einen Längsschnitt durch Geschlechtsorgane. Ganz vorne ist die Klitoris mit ihren Schenkeln, dahinter ist die Harnröhrenöffnung und dahinter die Vaginaöffnung. Zuhinterst kommt der Anus. An den Anus schließt sich nach oben hin der Darm an. Am oberen Ende der Vagina liegt der Gebärmutterhals, der in die Gebärmutter führt. Seitlich der Gebärmutter schliesst sich der Eileiter und der Eierstock an. Oberhalb der Harnröhrenöffnung liegt die Blase. Sie liegt ausserdem vor der Vagina und unterhalb der Gebärmutter.

Was tun, wenn der Verhütungsring bricht?

Es kann vorkommen, dass der Verhütungsring bricht. Falls das passiert, dann am ehesten in den ersten 2 Wochen, die du den Ring trägst. Du bemerkst das wahrscheinlich. Denn der gebrochene Ring drückt in der Vagina oder vielleicht schmerzt er sogar. Ein gebrochener Ring gibt die enthaltenen Hormone nicht mehr zuverlässig konstant ab. Du bist nicht mehr zuverlässig geschützt. Falls der Ring bricht, entferne ihn also und setze einen neuen Ring ein. Oder sorge für andere zusätzliche Verhütung. Du kannst zum Beispiel Kondome benutzen. Halte bitte auch Rücksprache mit der Apotheke, Die Apotheker*innen können an die Hersteller melden, dass der Ring gebrochen ist. Und sie können dich beraten, ob du zusätzlich eine Notfallverhütung brauchst.

Was mache ich beim Geschlechtsverkehr mit dem Verhütungsring?

Der Verhütungsring kann während des Geschlechtsverkehrs in der Vagina bleiben. Für die Frau ist er selten beim Geschlechtsverkehr spürbar, für den Mann noch seltener. Wenn ihr ihn spürt, hat das oft damit zu tun, dass der Verhütungsring nicht korrekt (also nicht weit genug in die Vagina) eingeführt wurde. In den allermeisten Fällen stört der Vaginalring also nicht. Sag deinem Freund auf jeden Fall, dass du den Verhütungsring anwendest. Falls du ihn für den Geschlechtsverkehr herausnimmst, solltest du ihn spätestens drei Stunden später wieder einsetzen. Der Ring sollte nicht länger als maximal drei Stunden pro 24 Stunden ausserhalb der Vagina sein, damit du weiterhin vor einer Schwangerschaft geschützt bist.

Kann ich Gleitmittel verwenden mit dem Verhütungsring?

Leider ist die Fachinformation zum Vaginalring in dem Punkt ungenügend. Im Arzneimittelkompendium steht zu Vaginalringen, dass es Berichte gäbe über Ringbrüche bei gleichzeitiger Anwendung von Gleitmitteln. Welche Gleitmittel das sind, erwähnen die Autor*innen aber nicht. Unsere Internet-Recherchen deuten darauf hin, dass öl- oder silikonbasierte Gleitmittel heikel sein können bei Vaginalring-Träger*innen. Sichere Daten oder Untersuchungen dazu gibt es aber nicht.

Vielleicht könnte die Herstellerfirma des Vaginalrings noch genauere Auskunft dazu geben. Da müsstest du mal direkt nachfragen, wenn dich das näher interessiert. Bis genauere Informationen vorliegen, ist es wahrscheinlich empfehlenswert, dass du bei einem Vaginalring keine öl- oder silikonbasierten Gleitmittel verwendest.

Kann ich Tampons verwenden, wenn ich den Verhütungsring in der Vagina habe?

Ja. Nach dem Herausziehen des Tampons kannst du mit dem Finger nachkontrollieren, ob der Ring immer noch weit genug in der Vagina ist.

Was, wenn der Ring rausrutscht?

Wenn der Verhütungsring rausrutscht, hast du ihn nicht weit genug eingesetzt. Achte darauf, dass du ihn gut zusammendrückst, wenn du ihn wieder einsetzt. Wasche ihn vorher mit kaltem oder lauwarmem Wasser ab. Kontrolliere auch nach dem Geschlechtsverkehr, oder wenn du einen Tampon aus der Vagina genommen hast, mit dem Finger, ob der Ring noch weit genug in der Vagina ist.

Was tun, wenn ein gebrauchter Ring mehr als drei Stunden nicht in der Vagina war?

Der Verhütungsring sollte nicht länger als maximal drei Stunden pro 24 Stunden ausserhalb der Vagina sein, sonst ist die empfängnisverhütende Wirkung herabgesetzt. Wenn dir das in der ersten oder zweiten Anwendungswoche passiert, setze den Ring wieder ein und lasse ihn ununterbrochen bis Ende der dritten Woche in der Vagina. Falls er länger ausserhalb der Vagina war, solltest du anschliessend 7 Tage mit Kondomen verhüten. Falls du Geschlechtsverkehr hattest, während der Ring mehr als drei Stunden aus der Vagina war, ist es sinnvoll, die Pille danach zu nehmen. Falls der Ring in der dritten Anwendungswoche mehr als drei Stunden ausserhalb der Vagina war, kannst du entweder gleich einen neuen Ring einsetzen oder die Blutung abwarten und dann einen neuen Ring einsetzen – letztere Variante solltest du aber nur dann wählen, wenn du den Verhütungsring vorher 7 Tage ununterbrochen angewendet hast. Die Pause sollte aber nicht länger als 7 Tage sein.

Wie lagere ich Verhütungsring-Packungen?

Der Verhütungsring wird vor dem Verkauf im Kühlschrank gelagert (2 bis 8 Grad Celsius). Zum Zeitpunkt der Abgabe schreibt der*die Ärzt*in oder Apotheker*in das Verkaufsdatum auf die Schachtel. Der Verhütungsring sollte innert 4 Monate nach dem Verkaufsdatum verwendet werden. Du solltest den Ring bei 2 bis 30 Grad Celsius lagern, also im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur, vor Licht geschützt.

Bekomme ich den Vaginalring auch im Ausland?

Wenn du auf eine lange Reise gehst, erkundige dich, ob der Verhütungsring in den Ländern verkauft wird, die du bereist. Er wird in vielen Ländern verkauft. Teilweise sogar rezeptfrei.

Was tun, wenn ich nicht genügend Geld für Verhütung habe?

Hast du wenig Geld? Egal, wo du wohnst, falls es für dich schwierig ist, die Kosten für Verhütung aufzutreiben, kannst du dich in einer Beratungsstelle zur sexuellen Gesundheit beraten lassen. Denn Zugang zu Verhütung ist ein sexuelles Recht.