Sammelantwort 26154:
Ich habe eine Frage zur Pille im Sommer bei Hitze/im Winter bei Kälte/bei Feuchtigkeit...

Wirkt die Pille auch noch, wenn es im Sommer sehr heiss ist?
Was soll ich tun, wenn ich die Pille im heissen Auto liegen hatte?
Wo lagere ich die Pille im Sommer am besten?
Verliert die Pille ihre Wirkung bei Kälte im Rucksack?
Oder wenn sie kurze Zeit im Rollerkofferraum liegt?
Wirkt sie noch, wenn ich mir in der Nähe die Haare föne?

Unsere Antwort

Dies ist eine Sammelantwort. Unsere Nutzer*innen stellen uns immer wieder solche und ähnliche Fragen.

Die Pille wirkt auch, wenn es im Sommer heiss ist. Du kannst die Pille bei Raumtemperatur lagern, sowohl im Sommer wie im Winter. Du kannst dir in der Nähe der Pille die Haare fönen. Du brauchst keine besonderen Vorsichtsmassnahmen zu treffen. Die Pille besteht aus gepresster Trockenmasse. Diese Art von Medikament ist nicht besonders temperaturempfindlich. Die Pille ist eins der sichersten Verhütungsmittel. Sie wäre nicht sicher, wenn sie in jedem heissen Sommer und kalten Winter ihre Wirkung verlieren würde.

Wichtig ist, dass die Pille nicht direkt in der Sonne liegt. Du solltest sie also zum Beispiel nicht auf der Fensterbank lagern. Am besten lagerst du die Pille in einer Schublade oder in einem Schrank. Dort ist sie vor Sonnenlicht geschützt. Auch in deiner Handtasche lagert sie dunkel und ist vor Sonnenlicht geschützt.

Die Lagertemperatur in der Packungsbeilage bedeutet, dass Apotheken diese Temperatur für die langfristige Lagerung über Monate und Jahre beachten sollten. Die Wirkung wird nicht eingeschränkt, wenn es im Sommer ein paar Tage oder Wochen hohe Temperaturen hat oder wenn du sie im Winter draussen dabei hast. Es gibt viele Länder, in denen es wesentlich wärmer wird als bei uns. Dort ist die Pille genauso wirksam wie hier.

In einem Auto, das im Sommer in der Sonne steht, könnte die Pille jedoch Schaden nehmen. Denn dort können schon mal Temperaturen von 70 Grad erreicht werden. Du solltest deshalb vermeiden, deine Pille im Sommer über mehrere Stunden im parkenden Auto zu lassen. Falls du die Pille im Sommer im parkenden Auto gelassen hast, kannst du vorsichtshalber für den Rest dieses Pillenblisters zusätzlich mit Kondom verhüten.

Diese Antwort gilt für folgende Fragen: 27306, 27341, 27342, 27360, 27361, 28060, 28131, 28244, 28896, 29596, 29772, 30388, 30493, 31700, 31822, 32157, 32158, 32279, 32769, 32770, 32840, 32841, 32866, 32881, 32882, 33006, 33153, 34424, 34459, 34821, 35257, 35311, 35518, 36867, 37248, 37291