hallo, ich bin 18 jahre alt & hatte noch keinen Sex. ich finde es manchmal etwas unangenehm bis schmerzhaft, 2 finger in die Scheide einzuführen bei der selbstbefriedigung und habe Daher etwas bedenken ob ich später problemlos Sex haben kann. Ich habe mal ein bisschen auf der website hier herumgelesen und habe auch den Text über die becken übungen gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei der selbstbefriedigung schon immer ganz intuitiv die "Beckenschaukel" mache, also immer in bewegung bin. ich kann mich eigentlich gar nicht so richtig erregen wenn ich still daliege. Könnte es trotzdem sein dass meine beckenboden muskeln zu angespannt sind? oder kann es noch andere ursachen geben für mein problem? Vielen dank schon im voraus. & Ich schätze eure Arbeit sehr!!

Unsere Antwort

Vielen Dank für dein Lob. Das freut uns sehr! laugh

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Du wirst später guten Sex haben können. «Problemlos» finde ich in diesem Zusammenhang einen schwierigen Anspruch. Denn es ist kein Problem, wenn du aussprichst, dass etwas unangenehm oder schmerzhaft ist. Und das kommt auch immer mal wieder vor. Du und dein Partner könnt genauso neugierig erforschen, wie du es jetzt allein machst. Und ihr tauscht euch darüber aus. Dazu interessieren dich vielleicht diese Tipps.

Du schreibst, «manchmal» findest du es unangenehm. Es gibt also schon einige Situationen, in denen es angenehm ist. Schau doch mal, ob du rausfinden kannst, in welchen Momenten es angenehm ist und in welchen unangenehm. Ist es leichter, wenn du mehr sexuell erregt bist? Das Ziel ist, dass du dich und deine sexuelle Erregung besser kennen lernst.

Die Vagina wird gern massiert, und dabei lockern sich auch die Beckenbodenmuskeln. Das ist wie eine Nackenmassage, und es macht es dir leichter, 2 Finger aufzunehmen. Viele Frauen wissen nicht, wie sie den Unterschied zwischen angespannten und entspannten Beckenbodenmuskeln spüren. Denn sie haben ihre Beckenbodenmuskeln noch nie wirklich entspannt gespürt. Ich empfehle dir, deine Vagina mehr zu erkunden und sie regelmässig mit dem Finger von innen zu massieren. Dazu haben wir diese Tipps geschrieben. Dann wirst du mit der Zeit auch sicherer, dass dein erstes Mal Geschlechtsverkehr eine gute Erfahrung wird.

Ich weiss nicht genau, wie du dein Becken bewegst. Wenn du gleichzeitig einen angespannten Beckenboden hast, könnte es sein, dass du dein Becken eher gegen etwas presst, statt in einer lockeren Schaukelbewegung zu sein. Es gibt unterschiedliche Arten, das Becken zu bewegen in der sexuellen Erregung. Probier doch mal aus, wie sich dein Empfinden verändert, wenn du bewusst locker schaukelst und tief in den Bauch atmest. Wichtig ist, was du spürst, nicht ob es «richtig» ist.

Wichtig ist, dass das Vorspiel lang genug ist und du dich dabei auch in der Vagina erregst. Dann bist du gut vorbereitet. Wenn die Vagina erregt genug ist, schmerzt es nicht. Lies dazu diese Tipps und diese Tipps.

Wir haben auch Tipps, wie ihr euch beim Petting für den Geschlechtsverkehr vorbereiten könnt. Die empfehle ich dir sehr. Du musst nicht alles schon wissen und können, bevor du zum ersten Mal Sex hast. Ihr probiert gemeinsam aus. Und wenn dir etwas Schmerzen macht, probiert ihr etwas Neues.