Liebes Lilli Team

Vielen Dank für eure informative Seite! Ihr macht eine wirklich gute Arbeit =)

Ich hätte eine kleine Frage, oder besser gesagt ein Problem. Ich bin jetzt fast 27 und studiere an der Uni. Ich musste in meinem Leben die Schule sehr oft wiederholen - Ich bin aus dem Gymi geflogen, habe die Matur nachgeholt, habe dann ein Studium begonnen, das Basisjahr jedoch zweimal nicht bestanden. Dann mein neues Studium. Ich bin zwar sehr glücklich mit dem Studium, und ich weiss dass ich es schaffen werde, trotzdem musste ich auch hier wieder wiederholen, und werde voraussichtlich mit knapp 30 fertig sein. Grundsätzlich ist meine Lage sehr gut, meine Eltern sind stolz auf mich und unterstützen mich 100%. Theoretisch bin ich auch sehr glücklich.

Das Problem ist nun, dass Leute halt nunmal ein bisschen gemein reagieren, wenn sie merken dass ich so lange noch zuhause wohne und keinen anständigen Lohn nach hause scheffle (mache aber Sommerjobs). Dies zieht mich jedesmal sehr runter, und befeuert meine Angst nach dem Studium keinen Job zu finden, da ich für Ausbildung 5 Jahre länger brauchte als die Anderen. Ich bin nunmal sehr verträumt, und brauchte enorm lange dies in den Griff zu bekommen. Ich habe mich noch nie auf ADHS abklären lassen, erfülle jedoch alle "typischen" Kriterien. Jetzt wollte ich natürlich von euch wissen, ob jemand von euch in seine/ihre Kristallkugel schauen könnte, und mir versichern kann dass schon alles gut wird? ;) Oder mich einfach in der Annahme bestätigen, dass Menschen nunmal gerne gemein sind, sobald sie sich über jemand besser stellen können? ;)

Unsere Antwort

Vielen Dank für dein Lob. Das freut uns sehr! laugh

Ich finde, du kannst stolz auf dich sein. Du kannst dir dazu gern selbst die «Arbeitsdiagnose» ADHS geben. Sie hilft dir zum einen, ein besseres Verständnis für dich und bestimmte Schwierigkeiten zu haben. Sie hilft dir dabei, dich nicht zu vergleichen mit Menschen, die diese Schwierigkeiten nicht haben. Und sie hilft dir dabei, stolz zu sein auf das, was du trotz bestimmter Schwierigkeiten geleistet hast.

Und schliesslich ist sie ein gutes Arbeitsinstrument, damit du gezielt an Dingen arbeiten kannst, die dir schwerfallen. Es gibt gute ADHS-Selbsthilfe-Sites. Es gibt gute Bücher und Anlaufstellen für Menschen mit ADHS-Fragen. Es gibt viele Tipps zum Üben, wie man bestimmte Probleme besser in den Griff bekommt, und wie man in bestimmten Situationen besser funktioniert. Ich rate dir sehr, dass du dich da schlau machst.

Ja, Menschen können nett sein, und Menschen können gemein sein. Wir haben alle beide Seiten in uns. Diese Erkenntnis hilft uns dabei, mit dem Verhalten anderer Menschen besser umzugehen und selbst bessere Menschen zu werden.

Wahrscheinlich sind das ja ganz bestimmte Menschen, die da gemein reagieren oder agieren. Warum wollen sie sich über dich stellen? Wo fühlen sie sich dir unterlegen? Wo könnten sie dir gegenüber neidisch sein? Oft ist es die eigene Unsicherheit und Unzufriedenheit, die Menschen gemein werden lässt. Du nimmst das nicht mehr so persönlich, wenn du die Menschen, die dir gegenüber gemein sind, besser verstehst.

Das entschuldigt das gemeine Verhalten dieser Menschen aber nicht. Du solltest dir überlegen, mit wem du Kontakt möchtest und mit wem nicht. Es ist eine gute Idee, wenn wir uns Freunde und Bezugspersonen aussuchen, die es grundsätzlich gut mit uns meinen.

Ich mache mir keine Sorgen um deine Zukunft und deine Arbeitsmöglichkeiten. Denn du bist sehr intelligent. Du bist vielseitig. Du bist reflektiert. Und du bist noch sehr jung: Ja, du bist bei weitem nicht die einzige Person, die mit 27 bei den Eltern lebt und die erste Uni-Ausbildung mit 30 beendet. Es gibt diesen Begriff der «Postadoleszenz». Sie bezeichnet einen verlängerten Lebensabschnitt der Ausbildung und Abhängigkeit von den Eltern. Das betrifft nicht nur dich, sondern ist ein bekanntes Phänomen der heutigen Zeit. Du bist da bei weitem nicht allein.

Es ist darüber hinaus nicht unüblich, dass Menschen bis zu 5 Karrieren in ihrem Leben durchmachen. Das heisst, sie machen mehrere Ausbildungen und Weiterbildungen. Also lass dich nicht von Leuten beirren, die zielstrebig aus der Schule raus studieren und ihr Leben durchgeplant haben. Für das bist du zu vielseitig. Dein Weg ist ein anderer. Dein Stil ist ein anderer. Ich möchte dich dazu ermuntern, zu diesem, deinem Eigenen, zu stehen.