Hallo guten Tag.
ich bin männlich und 25 Jahre alt. Darf ich mit 15- oder 16-jährigen Frauen Sex haben?
Freundliche Grüße

Unsere Antwort

Du schreibst nicht, in welchem Land du wohnst. Das Schutzalter ist ganz wichtig bei deiner Frage. Zum Schutzalter gibt es Gesetze. Diese Gesetze sollen junge Menschen vor schlechten Erfahrungen schützen. Erwachsene könnten Jugendliche ausnützen, wenn sie sexuelle Handlungen mit ihnen machen.

Das ist nur ein Beispiel. Es gibt noch andere mögliche Situationen. Deshalb gibt es klare Regeln zum Schutzalter in jedem Land. Sie sollen die Kinder und Jugendlichen schützen und den Erwachsenen ihre Verantwortung aufzeigen.

In der Schweiz sind alle bis 16 im Schutzalter. Für junge Menschen unter 16 dürfen Sexpartner nicht mehr als 3 Jahre älter sein. Deshalb darfst du in der Schweiz nicht mit jungen Frauen Sex haben, die unter 16 sind. Du machst dich sonst strafbar.

Ab 16 kann eine Person in der Schweiz entscheiden, ob sie mit Erwachsenen Sex hat. Es darf aber keine Abhängigkeiten zwischen den beiden Personen geben. Bei Abhängigkeiten hat eine Person mehr Macht als die andere. Das könnte die Person mit mehr Macht ausnützen. Deshalb sind auch sexuelle Handlungen in einem Abhängigkeitsverhältnis verboten. Lehrer, Jugendarbeiter oder Trainer zum Beispiel stehen in so einem Abhängigkeitsverhältnis zu jungen Personen. Dann ist Sex nicht erlaubt. Lies bitte diesen Text. Darin erfährst du noch mehr zur Schweizer Rechtslage.

In Deutschland und Österreich gelten andere Regeln zum Schutzalter. Hier sind Personen bis 14 im Schutzalter. Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren können untereinander Sex haben. Erwachsene ab 21 dürfen keinen Sex mit Jugendlichen unter 16 haben. Da geht es wieder um Abhängigkeiten. Es geht aber auch darum, dass Jugendliche selbst entscheiden sollen. Du darfst niemanden zu Sex drängen oder überreden. Das ist verboten. Ab 16 dürfen junge Menschen in Deutschland und Österreich selbst entscheiden, mit wem sie Sex haben.

Ich empfehle dir diese Seite auf zanzu. Zanzu ist eine hilfreiche Seite. Sie bietet Texte in leichter Sprache und vielen anderen Sprachen an. Da findest du also zum Beispiel auch Texte in Englisch, Französisch, Türkisch und so weiter.