Hallo, ich w/16 habe eine Frage, und zwar habe ich mit 14 etwa durchs Internet erfahren, dass man sich als Frau auch selbst befriedigen kann. Ich habe es dann auch versucht, auch mit einer leeren Deoflasche, aber ich bin nie gekommen. Dann habe ich mir vor einem halben Jahr einen Vibrator gekauft und es mit dem probiert, aber auch dann bin ich nie gekommen.

Ich habe auch gelesen, dass man als Frau meistens klitoral kommt, aber dort ist das Problem, dass ich es recht unangenehm finde, die Klitoris zu berühren, es fühlt sich in etwa so an, wie wenn man gekitzelt wird. Und wenn ich sie probiere zu stimulieren fühle ich einfach keine Erregung. Und vaginal praktisch auch keine. Ich habe aber Angst, dass wenn ich irgendwann eine Beziehung habe, dass ich dann auch beim Sex nicht komme. Ich weiß nicht woran das liegt, könnt ihr mir vielleicht helfen?

Unsere Antwort

Schau dir bitte mal dieses Bild der Klitoris an. Ich nehme an, du findest es unangenehm, die Eichel der Klitoris anzufassen. Das geht gar nicht so wenig Frauen so. Denn die Eichel der Klitoris hat so unglaublich viele Nervenendigungen auf kleinstem Raum – viel mehr als die Eichel des Penis. Je mehr Nervenendigungen, desto empfindlicher ist das Körperteil. Und dann kann es auch schnell mal überreizt sein.

Für dich könnte es viel spannender sein, die Klitoris am Schaft, an den Schenkeln und an den Schwellkörpern zu stimulieren. Und du könntest auch deine Vagina erforschen und entdecken, was da so alles sexuell erregbar ist. Lies dazu bitte diesen Text über die erregbaren Stellen im weiblichen Geschlecht.

Du schreibst, dass du keine sexuelle Erregung fühlst. Weisst du denn, wie sich sexuelle Erregung anfühlt? Viele Frauen wissen das nicht so recht. Da haben es die Männer einfacher, bei denen wird der Penis steif und zeigt ihnen, dass sexuelle Erregung da ist. Sie richten dann die Aufmerksamkeit da hin und lernen, das wahrzunehmen.

Experten gehen davon aus, dass bei Frauen mehrmals täglich sexuelle Erregung ausgelöst wird. Vielleicht weil sie etwas sehen, weil sie irgend etwas körperliches machen, weil sie an etwas denken und so weiter. Aber sie wissen es nicht, denn ihre Aufmerksamkeit ist nicht bei ihrem Geschlecht.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich glaube, du erlebst viel mehr sexuelle Erregung, als du meinst. Du hast einfach noch nicht gelernt, sie wirklich wahrzunehmen und mit angenehmen Gefühlen zu verbinden. Das ist in deinem Alter normal.

Ich empfehle dir, dass du dich auf eine Entdeckungsreise begibst. Du könntest dich dabei an diese Übungstipps halten und an diese Übungstipps. Lass dich nicht beirren durch das, was nicht ist. Stattdessen sei offen für alles, was du spürst und erlebst. Schau was für Vorstellungen und Bilder in dir auftauchen. Mach dort weiter, wo es interessant ist.