Hallo liebes Lilli-Team,

erstmal möchte ich ein großes Lob an eure Seite aussprechen. Man kann hier wirklich sehr viele, hilfreiche Informationen finden.
Vielleicht könnt ihr mir bei meinem persönlichen Problem auch helfen.
Ich bin weiblich und 25 Jahre alt und kann mich NUR durch Gedanken, Fantasien und/oder Pornos erregen. Und selbst das, dauert verhältnismäßig lange, bis ich wirklich erregt bin, mindestens so 15 Minuten.
In der "Realität" finde ich einfach NICHTS erregend. Egal, ob ich mich dabei selbst anfasse, oder jemand anders. Wenn ich versuche mit meinem Freund Sex zu haben, bin ich zu abgelenkt um mir nebenher noch Fantasien vorzustellen. Dementsprechend, habe ich beim Sex noch nie Erregung empfunden. Das frustriert natürlich nicht nur mich, sondern auch meinen Freund. Ich habe auf euren Seiten jetzt schon gelesen, dass ich lernen sollte, auch andere Erregungstechniken zu benutzen. Das werde ich versuchen und hoffe, damit Erfolg zu haben.
Mein Frage an euch ist jetzt, kann ich auch lernen, das Petting mit meinem Freund (z.B. Küssen, Streicheln, etc.) als erregend zu empfinden? Wenn ja, wie? Ich habe mit vielen Freundinnen darüber gesprochen, die meisten sind bereits nach einem intensiven Kuss sehr stark erregt, aber von sowas kann ich irgendwie nur träumen. Ich würde mir so wünschen, dass das bei mir auch so funktioniert. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Liebe Grüße & vielen Dank

Unsere Antwort

Danke für dein Lob!

Stell dir das so vor: Du hast gut Französisch gelernt. Jetzt willst du Portugiesisch lernen. Das ist möglich. Es braucht Übung.

Übersetzt in die Sexualität: Du hast gelernt, dich allein durch Gedanken, Fantasien und Pornos sexuell zu erregen. Jetzt kannst du üben, dich durch andere Arten von Stimulation sexuell zu erregen. Das braucht Übung. Am besten, du machst dich mal auf eine Forschungsreise und schaust, was sich irgendwie angenehm oder interessant anfühlt. Und dort machst du weiter. Mehr Tipps dazu findest du in diesem Text.

Was verstehst du eigentlich unter «Erregung»? Frauen, die auf eine bestimmte Weise gelernt haben, sich sexuell zu erregen, können das oft so gut, dass alles andere dagegen blass und nichtssagend erscheint. Es fällt ihnen gar nicht auf, dass andere Dinge bei ihnen auch sexuelle Erregung auslösen. Die sexuelle Erregung ist einfach bei weitem nicht so stark. Wenn du ständig ein ganz bestimmtes Gefühl erwartest, erscheint alles andere als «nichts». Dabei ist es gar nicht «nichts».

Frauen fällt es auch viel schwerer als Männern, wirklich zu beurteilen, wie viel sexuelle Erregung da ist. Männer spüren und sehen ja immer ihren Penis, der steif wird. Viele Frauen nehmen nicht wahr, wenn sich ihre Klitoris aufstellt, ihre Vulvalippen anschwellen oder ihr Scheide feucht wird. Man weiss aus Untersuchungen und Befragungen, dass Frauen durch wesentlich mehr verschiedene Reize und wesentlich öfter sexuell erregt werden, als sie meinen.

Frag dich mal: Woran merkst du, dass bei dir körperliche sexuelle Erregung ausgelöst wurde? Was spürst du im Körper? Du kannst davon ausgehen, dass sexuelle Erregung mehrmals täglich ausgelöst wird – die meisten Male fällt es dir vielleicht gar nicht auf.

Wenn du mit deinen Freundinnen sprichst, pass auch auf, ob sie tatsächlich von körperlicher sexueller Erregung sprechen. Viele Frauen verwechseln körperliche sexuelle Erregung und intensives, lustvolles emotionales Erleben. Es kann sein, dass ein Kuss sehr intensiv erlebt wird, aber in Sachen körperlicher sexueller Erregung passiert gar nicht so viel.

Mehr über sexuelle Erregung liest du in diesem Text.