meine vagina erscheint mir zu eng, es fühlt sich aber nicht angespannt an. wenn ich bewusst alles locker lasse und auch tief dabei einatme und das becken bewege, müsste doch alles locker sein? kann meine muskulatur angespannt sein, ohne dass ich es bemerke? wenn ja, wie krieg ich die dann locker?

Unsere Antwort

Ja, die Muskulatur im Beckenboden kann angespannt sein, ohne dass du das bemerkst. Wenn sie ständig angespannt ist, nimmst du das sogar ziemlich sicher gar nicht wahr. Es erscheint normal, locker. Denn du hast da schlicht keinen Vergleich dazu, wie es sich auch noch anfühlen kann.

Du entwickelst eine viel bessere Wahrnehmung von der Muskulatur, wenn du mit den Fingern nachspürst. Die Beckenbodenmuskulatur umfliesst ja die Scheide. Mit dem Finger in der Scheide kannst du Unterschiede in der Spannung wahrnehmen. Durch diese Rückmeldung durch den Finger trainierst du deine Wahrnehmung. Schau dir dazu bitte diese Übungstipps an.