ich bin 16 Jahre alt und habe seit ein paar Wochen einen Freund. Trotz meiner normalen Figur und meines normalen Gewichtes, habe ich überhaupt keine Brüste.Ich trage Push Up Bh, damit es wenigstens nach etwas aussieht. Ich habe riesige Angst, dass er mich nicht mehr liebt oder schön findet wenn er mich ohne BH sieht. Er hat mich oben rum schon mit BH angefasst, ich habe auch Angst, dass er gespürt hat, dass es nur Push up ist.

Unsere Antwort

Ich kann verstehen, dass dir die Situation ein wenig Angst macht. Denn in einer neuen Beziehung bestehen oft viele Unsicherheiten. Werde ich und mein Körper von meinem Partner so angenommen und geliebt wie ich bin? Genüge ich? Werde ich aus irgendeinem Grund zurückgewiesen oder abgelehnt?

Diese Fragen kennen wir alle. Insbesondere wenn es einen Bereich gibt, in welchem wir uns besonders unsicher fühlen wie zum Beispiel du mit der aktuellen Form deiner Brüste. Dann neigen wir dazu, den Fokus vor allem auf dieses "Problem" zu legen und uns vorzustellen, dass wir nur deswegen insgesamt abgelehnt werden könnten. Und die Wahrscheinlichkeit, dass genau das passiert, ist umso grösser, je stärker wir selbst ein Problem damit haben.

Ich weiss, dass es nicht einfach ist, etwas zu akzeptieren und zu integrieren, das wir selbst sehr schwierig finden. Dennoch ist es der beste und sicherste Weg. Wie könnte es dir gelingen, die aktuelle Form deiner Brüste zu akzeptieren und zu mögen? Was oft gut funktioniert, ist Zuwendung. Wende dich deinen Brüsten zu. Anstatt sie mit kritischem Auge anzuschauen und sie zu klein zu finden, berühre sie, streichle sie. Leg den Fokus darauf, was du spüren kannst, wenn du mit den Händen über deine Brüste fährst. Spürst du die Wärme? Den Druck? Wie möchten dein Brüste berührt werden? Eher fein? Wenn du sexuell erregt bist, magst du es, wenn die Brustspitzen leicht gekniffen werden? Probier es aus.

Und dann: leg die Aufmerksamkeit auch auf den Rest deines Körpers. Magst du deine Beine? Deine Taille? Deinen Rücken? Deine Vulva? Welche Bereiche deines Körpers magst du sehr gerne deinem Partner präsentieren? Stell dir vor, wie dein Partner mit einem wohlwollenden Blick auf deinen Körper schaut. Je besser du dich mit deinem Körper verbunden fühlst, desto sicherer wirst du dich mit deinem Freund fühlen, wenn ihr euch körperlich noch weiter annähert. Lies auch unsere Texte zum Körperbild bei Frauen und Wie fühle ich mich in meiner Haut als frau wohler. Viel Spass beim Erkunden!