Hallo,

ich (w, Mitte 20) habe so etwas wie einen besten Kumpel. Wir haben uns wie in einer Beziehung alles anvertraut und es war auch eine Freunschaft plus. Obwohl er selbst noch in einer ganz unguten Beziehung gefangen ist. Ich hatte immer das Gefühl, dass er eigentlich mehr will. Aber ich habe immer gesagt, dass es für mich nicht für eine Beziehung passen würde. Aber wahrscheinlich haben die Worte nicht so ganz meinen Taten entsprochen.

Irgendwie baut sich von meiner Seite gerade zu jemandem anderen eine engere Beziehung auf. Irgendwie hab ich jetzt zwei Menschen lieb. Ich habe meinem Kumpel immer alles ehrlich erzählt. Aber ich glaube er merkt irgendwie, dass er nicht mehr so ganz die Nr.1 ist. Ich merke, dass er sehr darunter leidet. Ich würde es am liebsten wieder gut machen, ich leide richtig mit. Dabei bin ja eigentlich ich schuld, dass es ihm schlecht geht. Und je mehr ich versuche, es wettzumachen, desto schlimmer wird es irgendwie. Wahrscheinlich verhalte ich mich komisch dabei.

Ich bin leider so ein empathischer Mensch, ich kann mich von seinen Gefühlen nicht abgrenzen. Auch wenn ich mir immer wieder sage, ich habe ein Recht, mein Leben zu leben. Er war/ist so ein enger Vertrauter, und ich mag ihn nicht verletzen. Ich leide so mit, weil er mir so nahesteht. Ich will es die ganze Zeit wieder gut machen. Und ich merke, es nimmt so viel von meinem Tages- Fokus ein. Was kann ich tun, dass es mir nicht mehr so nahe geht? Danke.

Unsere Antwort

Es gibt nichts, das du wieder gut machen kannst. Du hast ja von Anfang an gesagt, dass es für dich nicht für eine Beziehung passt. Es ist an ihm, ob er deine Worte ernst nimmt und respektiert. Ich weiss nicht, von welchen Taten du sprichst, die den Worten nicht entsprachen. Auch wenn du mit einem Mann schmust und Sex hast und über sehr vertraute Dinge redest, sagt das überhaupt nichts darüber aus, ob du in einer verbindlichen Beziehung mit ihm sein möchtest. Nur wenn du ihm das klipp und klar sagst, kann er sich daran halten. Alles andere sind seine Wunschvorstellungen. Probiere also nicht, was wieder gut zu machen, das nie war. Sondern akzeptiere: Er leidet darunter, dass es nie war und nie sein wird.

Empathie ist hier nicht das Problem. Empathisch sind alle Menschen mit einem normal funktionierenden Gehirn. Empathie heisst, dass man sich in andere Personen versetzen kann und verstehen kann, was sie fühlen. Empathie heisst aber auch, dass man klar weiss: "Ich bin ich, und er ist er. Es ist sein Gefühl, nicht meins." Worunter du leidest, das könnte man eher als Gefühlsansteckung bezeichnen: Die Grenzen verfliessen irgendwie, und du wirst angesteckt.

Es ist also ganz wichtig, dass du übst, dich besser abzugrenzen und eigenständiger zu werden. Damit dir das leichter fällt, hilft es, wenn du weisst: Du bist nicht daran schuld, dass es ihm schlecht geht. Du hast nichts getan, um ihn zu kränken oder zu verletzen. Wie alle erwachsenen Menschen ist er für sich und seine Gefühle selbst verantwortlich. Er allein kann etwas dafür tun, dass es ihm besser geht. Du kannst ihm das Leiden nicht abnehmen.

Vielleicht hilft dir auch diese Einsicht: Eigentlich leidest du ja hier. Und wenn du willst, dass es ihm besser geht, geht es ja auch darum, dass es dir dadurch besser geht. Weil du dann kein schlechtes Gewissen mehr hast. Viele von uns denken, dass wir altruistisch denken und handeln, dabei ist da eine gehörige Portion Egoismus drin. Denn wir brauchen das Wohlergehen der anderen, damit es uns besser geht. Statt dass wir üben, uns um uns selbst zu kümmern. Der Weg über das Wohlergehen der anderen ist ein Umweg. Was brauchst du, damit es dir gut geht? Womit willst du deine Zeit verbringen, statt darüber zu grübeln, wie du es wieder gut machen kannst?

In allen Beziehungen – und besonders in intimen, verbindlichen Zweierbeziehungen – sind daher Abgrenzung und Eigenständigkeit furchtbar wichtig. Damit du nicht abhängig wirst. Damit du dich nicht verlierst. Damit du offen und authentisch bleiben kannst. Damit du ein Gefühl von Selbstwirksamkeit bekommst. Mehr dazu liest du in diesen Text.